Dr. Hermann-Marcks-Str. 12 ¦ 29633 Munster ¦ Telefon +49 5192 6776 ¦ E-Mail eintracht.munster AT t-online.de

 Werde Mitglied!

Haben wir ihr Interesse geweckt

unser Verein passt zu Ihnen.

Dann werden Sie Mitglied! 

Die Geschäfsstelle hilft Ihnen

gerne bei der Anmeldung.

      

Hier geht es zum

Aufnahmeantrag >

 

 

 

 

Finde bei uns deinen Sport.

Die Eintracht bewegt Munster!

 

 

 

 

 

Wir bewegen Kinder- und Jugendliche

Qualifiziert - Motiviert - Altersgerecht

 

 

Open menu

 

 

PRESSE & VEREIN

  Berichte vom

Sport und

Vereinsleben

 

 

 

 

 

GASTRONOMIE

Vereinsheim

"Am Osterberg"

Sportlerheim am

"Heinz-Wagner-Stadion"

 

 

 

 

KINDER & JUGEND

Ob Einzel- oder

Mannschaftsport,

wir bewegen

Munster

 

 

 

 

FOTOGALLERIE

Sport & Spaß

im Verein,

mit der Kamera

eingefangen

 

 

Turnkinder in die Osterferien verabschiedet

 

Schon seit einiger Zeit wird Turnen für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren bei Eintracht Munster angeboten. Verantwortlich dafür zeigen sich die Übungsleiterinnen Erika Haarstick und Ute Kalies. Auch in der letzten Turnstunde vor den Osterferien waren fast alle versammelt. Ein von Ute ausgedachter und von ihrem Mann Marko und Reinhard Haarstick aufgebauter Geräteparcours hatte es in sich. Nach der üblichen Begrüßungsrunde mussten zunächst alle bäuchlings auf einer Bank entlangrutschen. Dabei wurden Ostereier eingesammelt, die beiderseits der Bank auf Papprollen platziert waren. Der Transport der eingesammelten Eier erfolgte ebenfalls liegend. Am Ende der Bank wurde dann die Beute in ein bereitgestelltes Behältnis entleert. Die meisten schafften drei Eier, die Spitzenreiterin vierzehn. Die Aufgabe weckte den Ehrgeiz der Kinder derart, dass alle mindestens drei Versuche machten, um sich auch noch steigern zu können. An der nächsten Station musste auf einer über zwei Weichbodenmatten gelegte lange Turnmatte, diese Bahn zunächst aufrecht gehend, später rückwärts, dann im Rollen bewältigt werden. Zur großen Freude aller ließ es sich Reinhard nicht nehmen, der Gruppe zu zeigen, dass auch er in der Lage ist, diese Aufgabe im seitlichen Rollen zu bewältigen. Danach ging es durch einen Mattentunnel, bei dem mit den Füßen voran, auf dem Rücken liegend die Passage erfolgen musste. Abschließend mussten noch aufrecht vorwärts über einen Schwebebalken gehend, ebenfalls Ostereier eingesammelt werden mussten. Als alle sämtliche Aufgaben gelöst hatten, konnten die Kinder sich erneut an den Stationen betätigen, die sie sich selbst ausgesucht hatten. Den Abschluss des Abbaus bildete dann das Mattenklatschen auf eine umfallende Weichbodenmatte. Mit dem Abschlusskreis war das Ende dieser kurzweiligen Sportstunde fast erreicht. Als kleinen Vorgeschmack auf Ostern erhielten die Kinder je einen kleinen Schoko-Osterhasen. Eine besondere Anerkennung gab es für die beiden großen Mädchen Lena Kalies und Arina Islamow. Sie erhielten für ihren aktiven Einsatz in den letzten Übungsstunden ein kleines Präsent und eine Freikarte für das Allwetterbad. Erst dann wurden alle in die Ferien geschickt.

 

Text und Bilder in der Fotogallerie: Reinhard Haarstick

 

Hier gehts zur Fotogallerie.

Abschlussveranstaltung

Kinderturnen Eintracht Munster 2020 e.V. am 06.07.2022

Die Gruppe Kinderturnen 3 bis 12 Jahre von Eintracht Munster traf sich kürzlich letztmalig vor den diesjährigen Sommerferien unter der Leitung der Übungsleiterinnen Erika Haarstick und Ute Kalies vor der Turnhalle Am Süllberg. Wegen des unbeständigen Wetters wurde nur der erste Teil der Veranstaltung ins Freie verlegt. Zu Fuß ging es zunächst ohne Gepäck um den Mühlenteich herum.  Zahlreiche neugierige Gänse begleiteten die Gruppe. Nach dem Großteil der Strecke versperrte ein Spielplatz den Weg. Die Kinder hatten nichts Besseres zu tun, als diesen Platz sofort für sich einzunehmen. Sämtliche Spielgeräte wurden genutzt. Auch die aufgestellten Ruhebänke fanden ihre Liebhaber. Das ganze Treiben wurde von zwei alten Damen beobachtet, die sichtlich Freude am Gewusel der Kinder hatten. Die Gruppenleitung nutzte die Gelegenheit, noch dort das obligatorische Gruppenbild zu machen.

Erst nach fast einer Stunde ging es dann zurück zur Halle. Während sich die ersten an die vorgegeben Wege hielten, wählten die letzten eine Abkürzung. Daraus entwickelte sich dann eine Art Wettlauf, allerdings ohne Sieger; denn die Turnhalle war vor Abmarsch selbstverständlich abgeschlossen worden. Nach dem obligatorischen Wechsel des Schuhwerks auf Hallenschuhe, wurde das für draußen geplante Picknick in der Halle nachgeholt. Ausgebreitete Decken schützen den Hallenboden, Turnbänke dienten als Büffet. Die Kinder durften ihre Trinkbecher selbst beschriften und innerhalb ganz kurzer Zeit war der Großteil der Getränke ausgetrunken sowie sämtliche Pommbären und auch die gesunden Melonenschiffchen von der Gruppe vertilgt. Heiterkeit kam noch einmal auf, als sich alle zum gewohnten Abschlusskreis versammelten. Zunächst wurde nämlich das Begrüßungslied, das zu Anfang vergessen worden war, angestimmt. Letztendlich konnten nach der üblichen musikalischen Verabschiedungsrunde die Veranstaltung beendet werden. Begleitet von den besten Wünschen für  schöne Ferien konnten die Kinder ihren Eltern übergeben werden.

Bericht: Reinhard Haarstick
Fotos: Marko Kalies

 

Bericht: Reinhard Haarstick
Fotos: Marko Kalies

 

Die Mitglieder der Mittwochs-Gymnastikgruppe der Frauen von Eintracht Munster 2020 e.V. trafensich kürzlich letztmalig vor den Sommerferien. Dank der gelockerten Bestimmungen anlässlich der Corona-Pandemie freute sich die Gruppe darauf, die schon zur Tradition gewordene Veranstaltungdurchzuführen. Die eigentliche Übungsleiterin Iris Janiesch-Kastrau konnte aus persönlichen Gründendieses letzte Treffen leider nicht selbst organisieren. Deshalb lag die Organisation diesmal in denHänden von Karola Schönwald. Ein Aufbaukommando gestaltete bei angenehmen Temperaturen denäußeren Rahmen mit Tischen und Stühlen unter schattigen Bäumen auf der Terrasse amSportmehrzweckgebäude Forstgarten. Zwei Teilnehmerinnen hatten ihre Ehemänner überredet das Grillen zu übernehmen. Für Grillgut und Getränke hatte jede selbst gesorgt. Schon bald waren die aufgestellten Tische mit allerlei Köstlichkeiten überfüllt. Nach einer kurzen Begrüßung ging es bereitszum gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Den beiden ebenfalls auf der Terrasse platzierten Grillmeistern Eike Bruns und Klaus Schamberger gelang es anschließend gekonnt, die diversenWürstchen, Steaks und Grillspieße so zuzubereiten, dass sie den Geschmackserwartungen der Frauen entsprachen. Bei angeregten Gesprächen nahm der weitere Abend seinen fröhlichen und harmonischen Verlauf. Nach und nach machten sich dann die Frauen wieder auf den Heimweg.

Bericht von Karola Schönwald

 

Kinder aus der Gruppe Vorschulturnen von Eintracht Munster trafen sich kürzlich letztmalig vor den diesjährigen Sommerferien unter der Leitung der Übungsleiterinnen Erika Haarstick und Ute Kalies in der Turnhalle Am Süllberg.

EHRENMITGLIEDSCHAFT für Jürgen Stork
Jürgen Stork ist seit dem 1.6.1970 Mitglied in der Eintracht Munster 2020 e.V. / Sportvereinigung Munster e.V. Von 1973 bis Ende der achtziger Jahre war er aktiver Wettkampfturner im Gerätturnen. Er war Teilnehmer an vielen Landes und Deutschen Turnfesten. Bis 2016 hat er als aktiver am Wettkampfturnen teilgenommen. 1988 erwartet er die Übungsleiterlizenz. 1989 bis 2014 war er offizieller Übungsleiter für Leistungs- und Wettkampfturnen der Jungen. 1995 erwarb er die Übungsleiterlizenz Trampolinturnen, Mini- Doppelmini- und für das großes Trampolin. 1996-2001 war er kommissarische Spartenleiter der Sparte Turnen. 2001-2014 stellvertretender Spartenleiter Turnen und Mitglied des Finanzausschusses der Sparte Turnen. 2011 erwarb er die Kampfrichterlizenz für Gerätturnen. Von 2014 bis 2019 war er im Vorstand des Kreisturnerbundes mit der Funktion "Turmkreisbeauftragter für Übungsleiter Assistentin" und deren Ausbildung. In der Zeit bildete Jürgen Stork 25 Jungen und Mädchen im Alter von 13-17 Jahren zum Übungsleiter Assistenten für den Turnkreis Heidekreis aus. 1994 erfolgte die Auszeichnung mit der silbernen Ehrennadel der SVM. 1996 wurde ihm ihre Ehrennadeln des Deutschen Turnerbundes verliehen. 1999 wurde Jürgen Stork mit der goldenen Ehrennadel der SVM ausgezeichnet. 2008 war er Sportler des Jahres. 2012 erfolgte die Verleihung der Kreisehrennadel des Niedersächsischen Turnerbundes. 2019 wurde ihm das silberne Lorbeerblatt der Sportvereinigung Munster e.V. überreicht.
Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied ehrt die Eintracht Munster 2020 e.V. ihr langjähriges Vereinsmitglied.
Seine hervorragenden Verdienste um die Sportvereinigung Munster e.V. sowie der Eintracht Munster 2020 e.V. und sein Bemühen um den Sport geben uns von der Sparte ebenfalls Anlass Danke zu sagen.
 

 
 
 
Turnkinder Eintracht Munster im Wald
Das derzeit vorherrschende Wetter lädt förmlich zum Aufenthalt im Freien ein. Dies dachten sich auch die Übungsleiterinnen für das Kinderturnen am Mittwoch und führten statt der üblichen Turnstunde in der Halle mit ihrer Gruppe einen Waldspaziergang durch. Treffpunkt war der Parkplatz am Osterberg. Ein bereitgestellter Bollerwagen diente als Transportmittel für Getränke, Rücksäcke und allerlei andere mitgebrachte Dinge. Erstmals war auch ein Neuer dabei, dessen Vater den gesamten Weg mitgegangen ist. Nach der aus der Halle bekannten Begrüßung machte sich die Schar unter der Führung von Erika Haarstick und Ute Kalies bei bestem Sommerwetter Richtung Wildgehäge auf. Schon auf dem Weg dorthin ließen die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf. Fangen spielen, Kurvenlaufen, Hopserlauf und andere Übungen fanden wie von selbst auf den Wegen statt. Um den Eisteich herum gab es fliegende Edelsteine zu bestaunen: Libellen. Die erste Trinkpause wurde nach Ankunft am Gehäge von allen genutzt. Angeleitet von Lena Kalies und Arina Islamow machten sich die Mädchen und Jungen anschließend daran, aus allem, was die Natur so hergibt, Bilder auf den Waldboden zu zaubern. Es entstanden Häuser, Lagerfeuer, Gesichter und vieles andere. Die Jungen zogen es aber schon kurz darauf vor, sich mit dem Sammeln von Zweigen zu beschäftigen. Um zu beweisen, wie kräftig sie sind, suchten sie sich immer größere und damit auch schwerere Äste. Dies endete in einer Art Gewichtheben. Die herrliche Natur bot aber noch mehr: Zunächst unter Anleitung, dann selbstständig wurde ein langer, am Boden liegender Baumstamm kurzerhand als Schwebebalken genutzt. Nach einer weiteren Trinkpause brach die Gruppe wieder auf. Einige der Jungs wollten die zuvor gesammelten größeren Äste nicht einfach zurücklassen, sondern nahmen diese mit. Im Gehäge gab es Dam- und Muffelwild zu bestaunen. Die Rufe der Mufflons klangen wie das Meckern von Ziegen. Ganz eifrig antworteten die kleinen Spaziergänger mit ähnlichen Rufen und hatten ihre helle Freude daran.  Die Tiere hatten auch Nachwuchs und der Widder hat durch sein Verhalten deutlich gezeigt, wer der Herr im Gehäge ist. Auf den Rückweg fanden spielerische Übungen ihre Fortsetzung. Als Besonderheit konnten alle einen kleinen Schmetterling bestaunen, der auf der Hand von Lena Kalies gelandet war. Ehe sich die Gruppe versah, war sie am Ausgangspunkt des Spaziergangs angekommen. Niemand hatte schlapp gemacht. Die Jungs hatten es sogar geschafft, ihre Äste bis zum Parkplatz mitzuschleppen. Alle Kinder konnten ihren Eltern wohlbehalten übergeben werden.
 
 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Energy Dance Gruppe im Sportplatz Osterberg Training mit S. Köhler, Mittwochs 19.15 - 20.45 Uhr und Freitags von 09:30 - 11 Uhr wieder ab 29. September, Anfrage nach Trainingsort Halle oder draußen unter Tel. 2106 erbeten. Genieße es, wie der besondere Bewegungsflow ohne Choreografie entsteht. Du spürst den Effekt in Deinem ganzen Körper. Erfahre Groupfitness zu besonderer Musik, die Dich emotional ausgleicht und entspannt. Freue Dich auf ein optimales rhythmisches Training. Wenn Du ein vielseitiges und umfassendes Training zu motivierender Musik suchst, dann bist Du bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf EUCH!!

 
 

 

 

 

 

 


 

 

 

NÄCHSTE TERMINE

 Terminkalender

rund um Vorstand

und Verein

 

 

 

 

 

MERCHANDISE

 

Offizielle Fanartikel

von Aufklebern

bis Regenschirm...

 

 

 

 

 

DOWNLOAD

 Dokumente

& Formulare

von Satzung bis Flyer

 

 

 

 

VERANSTALTUNGEN

 

Events & Turniere

Ausschreibungen

& Plakate

 

 

 

Geschäftsstelle

Eintracht Munster 2020 e.V.

Dr.-Hermann-Marcks-Str.12

29633 Munster

TELEFON: 05192 / 6776

EMAIL: eintracht.munster@t-online.de

 

Öffnungszeiten

Montag:         17:00 - 19:00 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:   09.00 -12:00 Uhr

Freitag:          08:30 - 11:45 Uhr

Freitag:          16:00 - 19:00 Uhr 

 

Bankverbindung

Kreissparkasse Soltau

IBAN: DE68 2585 1660 0000 3327 18

BIC: NOLADE21SOL

 

Anmeldung

© 2024 Eintracht Munster 2020 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top