Dr. Hermann-Marcks-Str. 12 ¦ 29633 Munster ¦ Telefon +49 5192 6776 ¦ E-Mail eintracht.munster AT t-online.de

 Werde Mitglied!

Haben wir ihr Interesse geweckt

unser Verein passt zu Ihnen.

Dann werden Sie Mitglied! 

Die Geschäfsstelle hilft Ihnen

gerne bei der Anmeldung.

      

Hier geht es zum

Aufnahmeantrag >

 

 

 

 

Finde bei uns deinen Sport.

Die Eintracht bewegt Munster!

 

 

 

 

 

Wir bewegen Kinder- und Jugendliche

Qualifiziert - Motiviert - Altersgerecht

 

 

Open menu

 

 

PRESSE & VEREIN

  Berichte vom

Sport und

Vereinsleben

 

 

 

 

 

GASTRONOMIE

Vereinsheim

"Am Osterberg"

Sportlerheim am

"Heinz-Wagner-Stadion"

 

 

 

 

KINDER & JUGEND

Ob Einzel- oder

Mannschaftsport,

wir bewegen

Munster

 

 

 

 

FOTOGALLERIE

Sport & Spaß

im Verein,

mit der Kamera

eingefangen

 

 

Der Schnee für eine Winterwanderung fehlte,dafür waren Regen und starker Wind präsent. Dennoch starteten 18 Munsteraner Eintracht Wanderer zu ihren Touren in Hützel und Borstel in der Kuhle. Es wurden eine Kurzstrecke über 6 km und eine erweitete Strecke über 12 km angeboten. Die geplante Rundwanderung im kleinen Naturwunder" Söhlbruch" bei Hützel mit seinen Quellwasserströmen im Erlenbruchwald wurde aus Sicherheitsgründen wegen zu starken Windes gestrichen.So begann Teil2 der geplanten Wanderung auf den Heidschnuckenweg in Hützel.Der Weg führte nun weiter in die Borsteler Heide, auch Borsteler Schweiz genannt. Diese einzigartige, gebirgsähnliche wellige Heidelandschaft mit seinen alten Wachholdern verlangte im ständigen Auf-und Ab den Teilnehmern einiges ab.
Doch bald waren die Höhen überwunden und in Borstel in der Kuhle war erreicht. Nun ging es flach weiter und der kleine Heidebach Brunau kam den Wanderern entgegen, bis schließlich der idylisch gelegene Brunausee bei Behringen ereicht war. Die Regenschauer wurden nun heftiger, doch es waren nur noch wenige  Kilometer bis zum Wanderziel" Snow Dom". Nach dem das Einlassprozedere in Sachen Corona erledigt war, wartete nun das Hofbräu Wirtshaus Bispingen mit einer attraktiven Einkehr auf die Teilnehmer. Ein weis-blaues Angebot von Speisen und Gertänken liess schnell gute Stimmung nach den umbilden von Regen und Wind aufkommen und rundete einen erlebnisreichen Wandertag ab.

Hans- Joachim Sander


Foto: In der Borsteler Schweiz

Nach den vergangenen 2 Jahren in denen Coronabedingt keine Ehrungen durchgeführt werden konnten war es nun soweit. Am 04.11.2022 hat der Vorstand im Vereinsheim „Osterberg“ die Ehrungen durchgeführt. Auf Grund der hohen zu ehrenden Mitgliederzahlen, es sollten 265 Mitglieder geehrt werden, entschloss man sich diese Veranstaltung zu teilen. So wurden erst die Mitglieder für die 10 jährige Mitgliedschaft geehrt und dann die Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Der Vorsitzende der Eintracht Munster, Alfred Mangold, erläuterte die Abfolge der Ehrungen. Da die Ehrungen hätten in 2021 und dann in 2022 durchgeführt werden sollen wies er jeweilig darauf hin. Auch erläuterte er nochmalig wieso die Eintracht nun schon 10 jährige und höhere Mitgliedschaften ehrten. Die jeweilige Zugehörigkeit  in den ehemaligen Stammvereinen wurde natürlich mit berücksichtigt. Darum nahmen die Ehrungen sowohl der Vorsitzende als auch die ehemaligen Vorsitzenden der Vereine, alle sind im Vorstand stellvertretende Vorsitzende, vor.

In lockerer Runde wurden die Ehrungen durchgeführt und die Mitglieder waren offensichtlich sehr zufrieden. Vielleicht war es auch den vorzügliche Essen, den Getränken und den sehr ansprechend dekorierten Tischen geschuldet die vom neuen Vereinswirt,  Daniel Baum und seiner Familie, sehr gut vorbereitet und präsentiert wurden.

 

Im Einzelnen wurden folgende Mitglieder geehrt:

Für 10 Jahre in 2021 =70 , in 2022 = 81;

 

Für 25 Jahre in 2021 = 24, in 2022 = 24;

Einige der für 25 Jahren geehrten.

 

 

Für 40 Jahre in 2021 = 18, in 2022 = 22;

Auf dem Bild einige der 40er Ehrungen!

Insgesamt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt:

 Kurt Schlaadt, Jürgen Mönchmeyer, Stefan Wörsdörfer, Karl Ottmann, Horst-Peter Ratheike, Rita Brinkmann, Thomas Wittmann, Karl-Heinz Herzog, Claus Köllmann, Waltraud Köllmann, Wolfgang Pohlmann, Karl Stemmler, Thorsten Klein, Erika Freiwald, Hildegard Meinhardt, Norbert Sievers, Marianne Sievers, Wilhelm Voßler, Lotte Töpperwien, Andreas Keil, Susanne Salzmann, Torben Sonnemann, Elke Schieler, Brigitte Balbach, Christine Fries, Reiner Funke, Karola Schönwald, Detlef Wilke, Adolf Köthe, Jessica Schulz, Werner Sepke, Manfred Czudnochowski, Torsten Schäfer, Detlef Ackermann, Edeltraut Freundt, Dieter Koch, Christiane Drögemüller, Gisela Helmcke, Katja Wolff, Hartmut Jeske

 

Für 50 Jahre in 2021 = 13, in 2022 = 10;

 

 

Die „50er Mitglieder“:

Thorsten Brandt, Torsten Strutz, Elsbeth Hornbostel, Hanna Reinsch, Friedel Busse, Dietmar Beckmann, Günter Mechler, Rosemarie Wolf, Eva Bindemann, Hartmut Kuntze, Bettina Alvermann, Jörg Alvermann, Helga Alvermann, Roger Pawlitzki, Jens-Michael Baldun, Hermann Rometsch, Anke Cohrs, Carmen Kleinschmidt, Ursula Däumichen, Angela Downes, Magdalena Wedemann, Axel Engelke, Erika Rust

 

Für 60 Jahre in 2022 = 1;

 

Für 70 Jahre in 2021 = 1, in 2022 = 1.

Auf dem Bild sind der Jubilar für 70 Jahre Dieter Wohlfeil (2. Von links) und der 60er Jubilar Lothar Twirdy mit den Vorsitzenden Alfred Mangold (links) und Heinz Wagner zu sehen.

Es fehlt unser Mitglied Walter Dammann, der 70 Jahre dabei, ist aus persönlichen Gründen.

 

 

 

Der „Fußballer“ Dieter Wohlfeil hat sogar seinen Mitgliedsausweis von 1951 vorgelegt.

 

 War nicht nötig aber sehr schön. Klasse Sportsmann unser Dieter.

 

Ehrungen Sportabzeichen

Die normalerweise Ende Januar oder Anfang Februar stattfindende Verleihung der Sportabzeichen wird, aus wohl allem bekannten Grund, nicht stattfinden. Ziel ist aber, da sind sich der alte und der neue Obmann für Sportabzeichen, Detlef Ackermann und Karsten Bertram einig, in diesem Jahr diese Veranstaltung durchzuführen. In den letzten Jahren wurden die Urkunden recht unpersönlich nur zugestellt. Die Sportler, so wie auch das Prüferteam, haben sich aber einen schönen Abschluss der Saison 2021 verdient, auch wenn so wenige wie nie zuvor die Bedingungen erfüllt haben. Einladungen an alle erfolgreichen Absolventen erfolgen zeitgerecht. Vor März ist aber nicht damit zu rechnen.

Ehrungen der Mitglieder

Diese werden nicht bei der Mitgliederversammlung am 11. März 2022 durchgeführt. Hierzu plant der Vorstand eine eigenständige Veranstaltung.

Der Termin wird, wenn die  Corona-Regeln es zulassen,  bekanntgegeben. Dies wird durch eine Einladung an die zu Ehrenden rechtzeitig geschehen. Nach dem Motto: es wird keiner vergessen.

 

 

 


Zur Frühjahrswanderung im satten grün der erwachenden Natur starteten die Munsteraner östlich von Schneverdingen an der" Alten Landstraße" zu ihrer Tour auf  dem Freudentalweg.
Dieser traditionelle Pfad führt über 119 km von Appenbüttel im Norden bis Walsrode im Süden, wurde er doch von den Brüdern Freudental aus Fallingbostel  einst konzipiert. Die Munsteraner wanderten auf einer Teilstrecke des Weges über 12 km, auch nach dem Motto, es muß nicht immer der berühmte Heidschnuckenweg sein, der in den nächsten Wochen 10 Jahre alt wird.
Vom Wümmeberg ( 104 m ) geht nun der Blick bis zum im Tal liegenden Quellbebiet der Wümme, welches auch von der aus Norden kommenden Haverbecke ergänzt wird. Die gegenüber liegenden Höhen Töpferblick (104m) sowie das Suhorn ( 107m ) mussten nun überschritten werden. Der Weg führt weiter zielstrebig der kleinen Heideortschaft Oberhaverbeck entgegen. Mit einem Abstecher wird hier noch der 134 m hohe Turmberg erklommen.

Der Turmberg bietet einen grandiosen Blick auf die weiten Heideflächen mit ihren alten Wachholderbeständen. Danach ist es nur noch ein Katzensprung auf die wartende Einkehr mit dem Eickhof in Niederhaverbeck. Paralell zu dieser großen Heiderunde gab es für eine kleine Gruppe eine verkürzte Rundtour, teilweise auf dem barrierefreien Rolliweg rund um die Haverbecke. Für alle Teilnehmer in der erwachenden Natur ein perfekter
Wandertag mit Abschluss im Gasthaus Eickhof.

Hans-Joachim Sander



Am Ortsausgang des kleinen Harzstädchen Ilsenburg ist der Startpunkt zur ersten Harztour 2022.Dieses ist auch gleichzeitig der Startpunkt eines langen Weges auf den Brocken.
Doch die Besteigung des Brocken, dem höchsten im Norden, steht heute nicht auf dem Plan.So genießt man bei fast sonnigen Bedingungen den schmalen Pfad entlang der munter plätschernden Ilse.
Dieser historische Weg ist auch nach dem bekannten Dichter Heinrich Heine benannt worden. Die Tour führt nun auf dem Bremer Weg weiter, hier beeindrucken die steilen Granitwände und die Ilsefälle, aber auch das schwierige Vorankommen durch umgefallene, starke Buchen. Im stetigen bergauf wurde dennoch bald die Bremer Schutzhütte auf 500 m Meershöhe erreicht. Nachdem nun der Anteil vom alten Buchenwald verlassen wurde, geht es über den Jagdweg dem Ziel entgegen. Doch bald erhellten sich die Gesichter der Wanderer, da die traditionelle Waldgaststätte Plessenburg auf 600 m MH erreicht war und ein rustikales Speisenangebot auf die Wanderer wartete. Der Rückweg zieht sich zunächst durch geringfügiges Gefälle zu Tal. Doch mit dem Paternoster Klippen und dem Ilsestein mit Gipfelkreuz warteten noch zwei Höhepunkte, bevor es in Serpentinen steil ins Tal nach Ilsenburg zurück ging  und nach einem attraktiven Wandertag die Ilse wieder erreicht wurde.

Hans - Joachim Sander



Foto: Eintracht Wanderer auf dem Ilsestein hoch über Ilsenburg

  

Nachdem schon die Arbeitseinsätze 2020 und 2021 unter besonderen Rahmenbedingungen stattgefunden hatten, musste auch der erste Arbeitseinsatz 2022 unter den die gültigen Corona-Auflagen erfolgen. Immerhin fanden sich 12 Erwachsene und 2 Kinder ein, um auf dem Gelände am Forstgarten einen Frühjahrsputz durchzuführen. Wie schon in den letzten Tagen, zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Strahlender Sonnenschein sorgte für beste Stimmung und trug sicher auch mit dazu bei, dass alle geplanten Arbeiten erledigt werden konnten. Die Reinigung der Dachrinnen oblag einmal mehr Inge Bütow-Jones. Dank der Vorarbeit aus dem letzten Jahr, hielt sich diesmal der Aufwand in Grenzen. Alle anderen um den  Organisator Reinhard Haarstick fingen an, das seit November angefallene Laub sowie die zahlreichen , während der letzten Stürme herabgefallenen Äste zusammenzutragen und in den baumbestandenen Bereich des Geländes zu verbringen. Erika Haarstick unterstützt von ihren Enkelkindern Kira und Kilian hatte zwischenzeitlich für Kaffee und Kaltgetränke gesorgt. Die Gestaltung der wenigen Arbeitspausen erfolgte mit dem nötigen räumlichen und zeitlichen Abstand sehr individuell. Das geplante Pensum wurde insgesamt weit übertroffen. Auch der Regenwasserabfluss wurde vom Laub befreit, die Boulebahn und ein großer Abschnitt am Außenzaun mit einer Heckenschere freigeschnitten, die Terrasse und andere Geländeteile von Moos befreit, die Sandkiste im Treckerreifen wieder hergerichtet, der Sandhaufen neu mit einer Plane abgedeckt und auch der kombinierte Boots- und Fahrradanhänger in einen reinen Bootsanhänger umgebaut. Das gesamte Gelände sah gegen Ende der Aktion gegen 12.00 Uhr, nach 3 Stunden intensiver Arbeit nahezu ohne Pause, richtig gut aufgeräumt aus. Das Müllsammeln brachte zur Freude aller ein eher bescheidenes Ergebnis. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, um im Wäldchen ein Lagerfeuer anzulegen, natürlich ohne es anzuzünden. Zum guten Schluss gab es den obligatorischen kleinen Imbiss in Form von Getränken und Wiener Würstchen in Brötchen. Auch für diesen Programmpunkt zeigte sich Erika Haarstick verantwortlich. Sichtlich zufrieden verließen die Aktiven nach und nach das Gelände, in dem sicheren Gefühl, etwas Gutes für die Eintracht getan zu haben.

 

Bericht und Bilder in der Gallery: Reinhard Haarstick

 

Hier gehts zur Fotogallerie

 

 

 

Besuch des Weihnachtsmannes bildete dabei den Höhepunkt

Eine besondere Veranstaltung hatte die Eintracht Munster seinen Mitgliedern am Samstag vor dem 4. Advent zu bieten. Vor und auf dem Gelände des Vereinsheim Osterberg fand der erste Weihnachtsmarkt in der noch jungen Geschichte des Vereins statt. Vereinswirt Daniel Baum und sein Team versorgten die kleinen und großen Besucher mit Glühwein, Punsch und Kinderpunsch. Bei den vorherrschenden Temperaturen waren Heißgetränke natürlich der Renner. An seinem zweiten Marktstand konnte eine köstliche Championpfanne und Bratwürste genossen werden.

Janina Furch und Geschäftsführer Ulrich Pfaff boten an einem dritten Stand den Gästen warme Dinkelwaffeln und Zuckerwatte an, wobei der Erlös der Tanzgruppe der Sparte Turnen zugutekommt. Unter dem Carport waren Sitzgelegenheiten vorhanden, sodass dort Getränke und Speisen bei netten Gesprächen eingenommen werden konnten. Unter einem Pavillon wurde Selbstgebasteltes verkauft, wobei der Stand gut angenommen wurde. Um den kalten Temperaturen zu trotzen, hatten die Veranstalter einen Feuerkorb aufgestellt und Strohballen als Sitzgelegenheiten ausgelegt. Feuer zieht bekanntlich magisch Kinder an und so war der Feuerkorb stets umlagert. Zwischenzeitlich fanden zwei Tanzvorführungen der Kindertanzgruppe  unter der Leitung von Jessica Seidler im Vereinsheim statt. Eltern und Großeltern standen dicht gedrängt im großen Saal, um die Darbietungen zu bestaunen. Den Veranstaltern war es außerdem gelungen, einen Betreiber eines Kinderkarussells für den Weihnachtsmarkt zu gewinnen. So mancher Spross konnte von dem beleuchteten Gefährt einfach nicht genug bekommen. Zudem fand auf dem Gelände ein Weihnachtsbaumverkauf statt, den etliche Interessierte nutzten, um einen passenden Baum mit nach Hause zu nehmen. Für jeden verkauften Baum ging ein Euro als Erlös an die Jugendarbeit. Den Höhepunkt bildete dann der Besuch des Weihnachts-mannes, der den Kindern kleine Geschenke überreichte. So manches Herz, und nicht nur bei den Kindern, schlug dabei höher. Das der erste durchgeführte Weihnachtsmarkt der Eintracht Munster ein voller Erfolg war, zeigt die Tatsache, dass während der Veranstaltung im Durchschnitt rund 200 Mitglieder und Gäste vor Ort waren. 

 

     

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

 

 

 

 

 


 

 

 

NÄCHSTE TERMINE

 Terminkalender

rund um Vorstand

und Verein

 

 

 

 

 

MERCHANDISE

 

Offizielle Fanartikel

von Aufklebern

bis Regenschirm...

 

 

 

 

 

DOWNLOAD

 Dokumente

& Formulare

von Satzung bis Flyer

 

 

 

 

VERANSTALTUNGEN

 

Events & Turniere

Ausschreibungen

& Plakate

 

 

 

Geschäftsstelle

Eintracht Munster 2020 e.V.

Dr.-Hermann-Marcks-Str.12

29633 Munster

TELEFON: 05192 / 6776

EMAIL: eintracht.munster@t-online.de

 

Öffnungszeiten

Montag:         17:00 - 19:00 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:   09.00 -12:00 Uhr

Freitag:          08:30 - 11:45 Uhr

Freitag:          16:00 - 19:00 Uhr 

 

Bankverbindung

Kreissparkasse Soltau

IBAN: DE68 2585 1660 0000 3327 18

BIC: NOLADE21SOL

 

Anmeldung

© 2024 Eintracht Munster 2020 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top