Dr. Hermann-Marcks-Str. 12 ¦ 29633 Munster ¦ Telefon +49 5192 6776 ¦ E-Mail eintracht.munster AT t-online.de

 Werde Mitglied!

Haben wir ihr Interesse geweckt

unser Verein passt zu Ihnen.

Dann werden Sie Mitglied! 

Die Geschäfsstelle hilft Ihnen

gerne bei der Anmeldung.

      

Hier geht es zum

Aufnahmeantrag >

 

 

 

 

Finde bei uns deinen Sport.

Die Eintracht bewegt Munster!

 

 

 

 

 

Wir bewegen Kinder- und Jugendliche

Qualifiziert - Motiviert - Altersgerecht

 

 

Open menu

 

 

PRESSE & VEREIN

  Berichte vom

Sport und

Vereinsleben

 

 

 

 

 

GASTRONOMIE

Vereinsheim

"Am Osterberg"

Sportlerheim am

"Heinz-Wagner-Stadion"

 

 

 

 

KINDER & JUGEND

Ob Einzel- oder

Mannschaftsport,

wir bewegen

Munster

 

 

 

 

FOTOGALLERIE

Sport & Spaß

im Verein,

mit der Kamera

eingefangen

 

 

Laufabzeichen für Lucia-Sophie und Mia Laureen Pusch sowie Kira Haarstick

Das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbands ist die sichtbare Anerkennung für Ausdauerleistungen im Laufen. Bereits in den vergangenen Jahren hatten sich 3 Mädchen mit ihrem Großvater die Auszeichnung geholt. Anfang November 2021 sollte dann die Wiederholung erfolgen. Als erste stellte sich die 7-jährige Mia-Laureen Pusch den Herausforderungen. Bei kühlem, aber trockenem Herbstwetter ging es gemeinsam mit ihrem Opa in den Wald. Es wurde sofort deutlich, dass Mia-Laureen ein Jahr älter geworden war. Immer flotter ging es nun dahin. Auf wiederholte Fragen, ob denn alles in Ordnung wäre, kam immer dieselbe klare Antwort: Alles in Ordnung. Dies bewog den Großvater dann, den Lauf nicht bereits, wie im vergangene Jahr, nach 15 Minuten zu beenden. Die Zeit verging und dann waren plötzlich tatsächlich 30 Minuten Dauerlauf ohne Pause geschafft; ein großartiger persönlicher Erfolg für Mia. Das hatte sie vorher noch nie geschafft. Unmittelbar, nachdem die beiden wieder zu Hause waren, fragte eine weitere Enkeltochter telefonisch nach, wann sie denn laufen könne. Obwohl schon etwas geschafft, machte sich der Opa auf den Weg und holte nunmehr Lucia-Sophie Pusch (11 Jahre)  und auch deren Cousine Kira Haarstick (9 Jahre) ab. Es erfolgte ein zweiter Start für den Großvater. Ohne sichtbare Anstrengung meisterten die beiden Mädchen, bei ständiger ununterbrochener Unterhaltung während des Laufs auch ihre 30 Minuten Dauerlauf ohne Pause und wiederholten damit ihre Leistungen aus dem Vorjahr. So wurde innerhalb nur weniger Stunden für die 3 beteiligten Mädchen und den Großvater ein Herbsttag zu einem persönlichen Erfolg. Abschließend konnten die Bestätigungen für Lucia und Kira ausgestellt werden. Mia erhielt eine neue Laufkarte und das zugehörige Laufabzeichen der Stufe 2 (Farbe orange mit „L“). Insbesondere der Großvater wünscht sich, dass dies nicht der letzte gemeinsame Lauf war und gibt die Hoffnung nicht auf, auch seine beiden Enkel dazu zu bewegen, mit ihm gemeinsam 15 Minuten Dauerlauf zum Erwerb des Laufabzeichens Stufe 1 zu absolvieren.

   

 

Bei den Bezirks-Crossmeisterschaften der Leichtathleten am 3. Oktober 2021 in Bergen/Celle ging auch Harved Scheiger an den Start. Zunächst über die Mittelstrecke, die sich über 3000 Meter erstreckte. Dabei wurde auf dem Sportplatz des TuS Bergen gestartet, über den Sportplatz und anschließend durch den angrenzenden Wald gelaufen. 3 Runden waren hier insgesamt zu laufen. Während Scheiger verhalten anging, verschärfte er ab der 2. Runde sein Tempo und konnte so als 8. Läufer von insgesamt 25 Startern in der Zeit von 12:40 Minuten die Ziellinie überqueren. In seiner Altersklasse (M 50) belegte er damit den 1. Platz.

Nur 90 Minuten später ging er mit weiteren 19 Mitstreitern auch über die 5600 Meter an den Start. Hier machte sich nach etwa 3000 Metern zunehmend der erste Lauf bemerkbar. Dennoch reichte es insgesamt zu einem guten 7. Platz in dem Rennen. In seiner Altersklasse belegte Scheiger den 3. Platz.

Das nächste Ziel sind die Landes-Crossmeisterschaften in Rosche/Uelzen, die am 2. Novemberwochenende ausgetragen werden.

Leichtathletik = Turnen ab 3 Jahren

Mit Spiel und Spaß bemüht sich das Team „Zwerge“ jede Woche, die kleinsten im Alter ab 3 Jahren in ihrem natürlichen Bewegungsdrang zu unterstützen. Und Freude an Bewegung zu finden. Um ihre motorischen Grundfähigkeiten und die Gesundheit zu fördern.

 

Das Team - „Zwerge“

 

v.li.: Sarah Dommer, Bianca Cohrs, Leonie Friede, Neele-Henrike Fischer

 

In gemischten Gruppen mit einem vielseitigen und breitgefächertem Bewegungsangebot wird darauf geachtet, auf spielerische Art und Weise ihren Bewegungsapparat zu schulen und die Haltung / Körperspannung zu fördern. 

Unser Team gibt nicht nur Gelegenheit, eine vielfältige Bewegungswelt kennen zu lernen, sondern fördert die ihnen anvertrauten Kinder auch darin sich selbst wert zu schätzen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, ausdauernd Ziele zu verfolgen und mit anderen Kindern zu kooperieren.

 

Unsere Zwerge

 

Laufen - Springen - Werfen, das sind die klassischen Sportarten der Olympischen Spiele, mit denen unsere Jüngsten konfrontiert werden. Im Allgemeinen erfordert Leichtathletik ein vielfältiges und ausgeprägtes Maß an Fitness und Ausdauer.

Unser motiviertes Team bietet für die Zwerge ein vielseitiges und altersgerechtes Training an. Wichtig ist uns dabei das gemeinsame Lernen in der Gruppe und die Möglichkeit, so die Fitness zu verbessern oder die Voraussetzung zu schaffen, sich mit anderen in Wettkämpfen zu messen.

 

Geräte- / Bodenturnen

Aufgebaut werden verschiedenste Geräte:

Stufenbarren, Reck, Trampolin oder Kästen. An ihnen sollen die Kinder ihre Erfahrungen machen oder auch zeigen, was sie schon können. Um die Geräte optimal nutzen zu können, wird sich zu Beginn mit einem Spiel sowie Dehn- und Streckübungen aufgewärmt. Mit gezielten Übungen wird jeder Muskel aktiviert.

Ungezwungen und mit viel Spaß lernen die Kinder mit den Geräten umzugehen und an ihnen zu turnen. Eine Herausforderung für die kleinen Turner!

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

Regelmäßig statt unbedingt

Wie oft Sport für Kinder Sinn macht, hängt in erster Linie vom Kind ab. Wenn ihm eine Sportart Freude bereitet, wird es die Tage bis zum nächsten Training kaum abwarten können.

 

Freude statt Leistung

Grundsätzlich gilt, dass Freude und Spaß am Sport im Vordergrund stehen sollten!

 

Bei Interesse melden sie sich bei uns.

Ansprechpartner „Zwerge“: Bianca Cohrs

Handy: 01520 410 43 45

 

 

Ein Wettkampf für die Kleinsten! 

  

Am 26.09.2022 war es endlich soweit. Nach wochenlangem Training konnten sich die Zwerge im Dreikampf messen.

Ort des Geschehens (Witterungsbedingt) war die Hindenburg-Halle in Munster.

 

Die Zwerge erschienen an diesem Tag zahlreich - mal nicht zum Training, sondern zum Wettkampf. 

 

 

Nachdem sich die Zwerge mit leichten Übungen aufgewärmt haben, wurden sie in drei Riegen aufgeteilt.

 

Der Wettkampf bestand aus:

 

Sprinten

  

 

Werfen

   

 

Weitsprung

   

An jeder Station gab es zwei Versuche, wobei der erste nur zum Aufwärmen diente.

Unsere Kinder waren ALLE sehr gut und konnten sich über viele gute Weiten und Zeiten freuen.

Ganz besonders natürlich Diejenigen, die es aufs Podest geschafft hatten.

 

Platz 1

Marlene Brick

 

Platz 2

Mika Kima          

 

Platz 3

Leonie Dommer

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Leichtathletik-Zwerge, Ihr habt eure Sache wirklich toll gemacht!

 

 

Wettkampf Impressionen

 

Auf dem Bild: Harved Scheiger (rechts) hier mit Kai-Harry Sander vom MTV Soltau (links)

 

Harved Scheiger von der Eintracht Munster startete am vergangenen Wochenende mit 70 anderen Läufern bei den Crossmeisterschaften des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes in Bergen.

Bei sonnigem, aber doch kühlen 4 Grad ging die zu laufende Strecke über 3 Runden. Start war auf dem Sportplatz des TuS Bergen. Anschließend war der angrenzende Wald zu durchlaufen, der noch mit Hindernissen aus Stroh sowie einem aufgeschütteten Hügel herausfordernder gestaltet worden war. Die Runden länge betrug knapp 1100 Meter.

Am Start waren die Männerklasse ab 20 Jahren bis zu den Senioren M 55. Scheiger konnte seine Durchschnittszeit bei etwa 4:30 Minuten auf den Kilometer halten, dies bedeute eine Gesamtzeit von 15:39 Minuten für die Strecke von 3,4 Kilometer.

In seiner Altersklasse bedeutete dies den 11. Platz von 15 gemeldeten Startern.

Nach langer Corona-Durststrecke wurde die im Jahr 2017 begonnene erfolgreiche Zusammenarbeit des ehemaligen V.f.B. Munster mit den Heidewerkstätten auch bei Eintracht Munster fortgesetzt. Da Reinhard Haarstick von Eintracht Munster und Bärbel Hüsken von den Heidewerkstätten gleichermaßen großes Interesse an der Wiederbelebung dieses besonderen Sportangebots hatten, wurde nach Reduzierung der Corona-Auflagen auch das Sporttreiben im Freien wieder möglich. Das erste Treffen fand bereits am 10. Mai 2022 im Sportpark Osterberg statt. Die Wiedersehensfreude aller bisher Beteiligten war groß. Erneut wollten sich einige der in den Vorjahren erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler den Herausforderungen stellen. Dazu traf sich die Gruppe nahezu jede Woche jeweils am Dienstag auf dem Sportplatz. Die Freude über die erbrachten Leistungen war jedes Mal wieder riesengroß und wurde von allen geteilt. Häufig wurden die Aktiven auch in diesem Jahr von Schulklassen angefeuert. Nach und nach erfüllten die Sportbegeisterten zum wiederholten Male die Prüfungsanforderungen. Bärbel Hüsken ist mit Ablauf des Juli 2022 aus dem Berufsleben ausgeschieden und genießt seitdem ihren wohlverdienten Ruhestand. Ihr letztes großes Anliegen war es, dass möglichst viele Angehörige der Heidewerkstätten auch in diesem Jahr die Prüfungen für das Sportabzeichen bestehen. Das ist tatsächlich in jeder Hinsicht gelungen. Immerhin konnte auch den Nichtschwimmern in Abstimmung mit dem Sportbund Heidekreis eine Bestätigungsurkunde ausgehändigt werden. Letztendlich ist so niemand leer ausgegangen. Nicht nur die Organisatoren bzw. Prüfer waren von den erbrachten Leistungen der Absolventen angetan. Auch diese selbst haben mit Freude, Zielstrebigkeit und nie nachlassendem Ehrgeiz ihre Ziele verfolgt. Sie können zu Recht stolz auf das Erreichte sein. Die Verleihung der Urkunden und die Aushändigung der entsprechenden Abzeichen fanden am 26. August 2022 im Bereich der Heidewerkstätten in Munster statt. Nach der damit verbundenen  kleinen Feierstunde kam dann doch Wehmut auf. Es steht leider noch nicht fest, ob sich aus dem Bereich der Heidewerkstätten jemand findet, der die Sportabzeichenaktion zukünftig leitet. Reinhard Haarstick hat seinen Willen für eine Fortsetzung vorsorglich schon erklärt.

 

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com


Im Jahr 2021 fanden sich zahlreiche Mitglieder von Eintracht Munster bereit, die
Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen zu erfüllen. Schon seit Jahren war es immer
wieder erklärtes Ziel für Reinhard Haarstick, sich den Anforderungen dazu zu stellen. Bereits
vor vier Jahren konnte er das älteste seiner Enkelkinder dazu motivieren, Urkunde und
Abzeichen zu erwerben. In den Folgejahren kamen nach und nach zwei Enkelinnen und zwei
Enkel hinzu. Diese wollten der Ältesten nacheifern. Alle mussten jedoch erst das
Mindestalter von 6 Jahren erreicht haben. Dies war im Jahr 2021 der Fall. Alle machten sich
daran gemeinsam mit ihrem Opa das Sportabzeichen zu erwerben. Größte Herausforderung
war dabei das Erbringen des Schwimmnachweises. Dieses ist aber dank der Unterstützung
durch die Eltern zeitgerecht gelungen. Eine weitere besondere Leistung musste m Bereich
der Ausdauer erbracht werden. Es stellte sich dabei heraus, dass der gemeinsame
Dauerlauf allen die wenigsten Probleme bereitete. Zuletzt stellten 20 bzw. 30 Minuten Laufen
ohne Pause kein Problem mehr dar. Durch die große Auswahlmöglichkeit in den Bereichen
Kraft, Schnelligkeit und Koordination konnten alle anderen Teile der Prüfung ohne besondere
Schwierigkeit erfüllt werden. Das so gemeinsam erzielte Ergebnis kann sich wahrlich sehen
lassen. Es erhielten Lucia-Sophie Pusch für vier erfolgreiche Prüfungen, Kira Haarstick für
drei, Mia-Laureen Pusch für zwei und Kilian Haarstick sowie Elias-Maximilian Pusch als
Ersterwerber ihre Urkunden und Abzeichen als Anerkennung für ihre Anstrengungen
ausgehändigt. Insgesamt bedeutete dies auch, dass das Familiensportabzeichen von sechs
Familienangehörigen aus zwei Generationen und einem Altersunterschied von mehr als
sechzig Jahren erworben wurde. Diese Anzahl der Teilnehmer aus nur einer Familie stellt
sicher eine Besonderheit dar. Ob es im laufenden Jahr eine Wiederholung geben wird hängt
sicher auch vom Gesundheitszustand, den Rahmenbedingungen um Corona und dem
Ehrgeiz der erfolgreichen Familie ab. Zumindest wird die Wiederholung angestrebt.

 

Die erfolgreichen „Olympioniken“ (v.l.): Lucia-Sophie Pusch, Kira Haarstick, Kilian Haarstick,
Reinhard Haarstick, Elias- Maximilian Pusch, Mia-Laureen Pusch

 

 

 

 

 


 

 

 

NÄCHSTE TERMINE

 Terminkalender

rund um Vorstand

und Verein

 

 

 

 

 

MERCHANDISE

 

Offizielle Fanartikel

von Aufklebern

bis Regenschirm...

 

 

 

 

 

DOWNLOAD

 Dokumente

& Formulare

von Satzung bis Flyer

 

 

 

 

VERANSTALTUNGEN

 

Events & Turniere

Ausschreibungen

& Plakate

 

 

 

Geschäftsstelle

Eintracht Munster 2020 e.V.

Dr.-Hermann-Marcks-Str.12

29633 Munster

TELEFON: 05192 / 6776

EMAIL: eintracht.munster@t-online.de

 

Öffnungszeiten

Montag:         17:00 - 19:00 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:   09.00 -12:00 Uhr

Freitag:          08:30 - 11:45 Uhr

Freitag:          16:00 - 19:00 Uhr 

 

Bankverbindung

Kreissparkasse Soltau

IBAN: DE68 2585 1660 0000 3327 18

BIC: NOLADE21SOL

 

Anmeldung

© 2024 Eintracht Munster 2020 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top