Dr. Hermann-Marcks-Str. 12 ¦ 29633 Munster ¦ Telefon +49 5192 6776 ¦ E-Mail eintracht.munster AT t-online.de

 Werde Mitglied!

Haben wir ihr Interesse geweckt

unser Verein passt zu Ihnen.

Dann werden Sie Mitglied! 

Die Geschäfsstelle hilft Ihnen

gerne bei der Anmeldung.

      

Hier geht es zum

Aufnahmeantrag >

 

 

 

 

Finde bei uns deinen Sport.

Die Eintracht bewegt Munster!

 

 

 

 

 

Wir bewegen Kinder- und Jugendliche

Qualifiziert - Motiviert - Altersgerecht

 

 

Open menu

 

 

PRESSE & VEREIN

  Berichte vom

Sport und

Vereinsleben

 

 

 

 

 

GASTRONOMIE

Vereinsheim

"Am Osterberg"

Sportlerheim am

"Heinz-Wagner-Stadion"

 

 

 

 

KINDER & JUGEND

Ob Einzel- oder

Mannschaftsport,

wir bewegen

Munster

 

 

 

 

FOTOGALLERIE

Sport & Spaß

im Verein,

mit der Kamera

eingefangen

 

 

Die Heidelandschaft einmal als Panorama sehen

Hobbyfotografen probieren verschiedene Techniken aus

Mit dem Thema „Panoramafotografie“ hatte sich jüngst die Fotorunde der Eintracht Munster beschäftigt. Bereits vor einigen Wochen wurde dazu der Grundstein gelegt, indem die wichtigsten Grundlagen für das Aufnehmen von Panoramafotos besprochen worden waren. Kürzlich trafen sich einige Hobbyfotografen auf dem Friedrich-Heinrich-Platz, um von dort aus zum Hindenburgbunker auf dem Truppenübungsplatz Munster Süd zu fahren. Dort bot sich den Teilnehmern eine weitläufige und fast ebene Heidelandschaft, die geradezu prädestiniert ist für die Panoramafotografie. Sonne, einzelne Wolken und blauer Himmel luden dazu ein, um an diesem Tag perfekte Fotos aufnehmen zu können. So wurden die verschiedenen Techniken zum Erstellen von Panoramafotos ausgiebig ausprobiert und das erlernte Wissen angewandt. Ob die einzelnen Fotos im Quer- oder Hochformat oder mit der Serienbildfunktion, hier erscheint am Ende gleich das fertige Panoramafoto, erstellt worden waren, die Ergebnisse konnten sich am Ende alle sehen lassen.        

 

Bildunterschrift: Das Foto zeigt die Heidelandschaft am Hindenburgbunker als Panorama, aufgenommen von Wilhelm von Alm

 

Fotorunde zu Gast beim MSC-Munster auf dem Bergring Hetendorf

 

Sein 55jähriges Bestehen feierte der MSC-Munster am 6. August auf seiner Vereinsanlage Bergring Hetendorf. Der Club richtete dazu einen Motorcross-Classic-Cup aus. Auf diese Veranstaltung wurde die Fotorunde durch den Geschäftsführer der Eintracht Munster, Ulrich Pfaff, aufmerksam gemacht. Er war es auch, der den Kontakt zum MSC herstellte und so besuchten einige Hobbyfotografen die Jubiläumsveranstaltung in Hetendorf. Vor Ort wurden die Hobbyfotografen vom 1. Vorsitzenden Andreas Piche und dem 2. Vorsitzenden Stefan Bernhard begrüßt. Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung und Begutachtung der Strecke konnte sich die kleine Gruppe frei neben und auf der Rennstrecke bewegen. Ein besonderes Privileg, was nicht vielen zu teil wird. Am Vormittag gab es den 1. Wertungslauf der Klasse 1 (Motorräder der Baujahre 1965 bis 1972), der Klasse 2 (Motorräder der Baujahre 1973 bis 1984) und der Klasse 3 (Motorräder der Baujahre bis 1989). Nach einer zweistündigen Mittagspause folgte der 2. Wertungslauf der drei Klassen. Was die Hobbyfotografen dabei an atemberaubenden Sprüngen, Beschleunigungsfahrten auf den Geraden und rasanten Kurvendurchfahrten zu sehen bekamen, war teilweise an Spannung nicht zu überbieten. Durch die verschiedenen Positionen auf der Rennstrecke und unterschiedlichen Perspektiven konnten so unzählige spektakuläre Fotos aufgenommen werden. Aber auch Nahaufnahmen von den Fahrern und ihren Maschinen waren schon den Besuch wert. So manches Mal mussten die Eintrachtler schon in Deckung gehen, da beim Beschleunigen der Maschinen reichlich Sand und Staub aufgewirbelt wurde. Am späten Nachmittag folgte dann noch die Siegerehrung der einzelnen Klassen. Die drei Erstplazierten erhielten neben den Pokalen zusätzlich noch einen Ehrenkranz umgehängt…. wie in guten alten Zeiten. Nach der Siegerehrung traten die Mitglieder der Fotorunde den Heimweg an und das mit mehreren hundert Fotos im „Gepäck“. 

 

 

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

 

 

 

 

Wandel-Nächte im Kurpark boten ein besonderes Erlebnis

 

Beleuchtete Bäume, Figuren zu Lande und zu Wasser oder Wasserfontänen und noch vieles mehr gab es für einige Hobbyfotografen der Fotorunde der Eintracht Munster bei den Wandel-Nächten im Kurpark in Bad Bevensen zu bestaunen. Organisch gewachsen und naturnah gestaltet, so präsentiert sich der rund 18 Hektar große Kurpark in Bad Bevensen. Die Aktiven unternahmen jüngst eine Exkursion in die Parkanlage nahe der Ilmenau gelegen, um sich dem Thema Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtung bezüglich dieser Veranstaltung zu widmen. Die weitläufige Grünzone mit ihren alten Bäumen, den zahlreichen Rabatten und kleinen Teichen war von den Veranstaltern in ein buntes Lichtermeer verwandelt worden. Künstlerisch waren dem Ganzen keine Grenzen gesetzt worden, so hingen bunte Regenschirme, angestrahlt von diversen Lichterketten, an einer Leine zwischen Bäumen. Ein besonderer Augenschmaus waren sicherlich die übergroßen Pfauenaugen, der Kolibri oder das Blumenmuster, welche mit großen Projektoren auf Laub- und Nadelbäume projiziert worden waren. Für die Hobbyfotografen eine echte Herausforderung, wenn es darum ging, die richtige Blende und Belichtungszeit zu wählen. Am Ende waren sich alle einig, eine überaus gelungene Veranstaltung besucht, viele Eindrücke gewonnen und eine Menge interessanter Fotos aufgenommen zu haben.

 

 

Ein übergroßes Blumenmuster auf eine Tanne projiziert gab es u.a. bei den Wandel-Nächten zu bestaunen.

 

Wandel-Nächte im Kurpark boten ein besonderes Erlebnis

Beleuchtete Bäume, Figuren zu Lande und zu Wasser oder Wasserfontänen und noch vieles mehr gab es für einige Hobbyfotografen der Fotorunde der Eintracht Munster bei den Wandel-Nächten im Kurpark in Bad Bevensen zu bestaunen. Organisch gewachsen und naturnah gestaltet, so präsentiert sich der rund 18 Hektar große Kurpark in Bad Bevensen. Die Aktiven unternahmen jüngst eine Exkursion in die Parkanlage nahe der Ilmenau gelegen, um sich dem Thema Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtung bezüglich dieser Veranstaltung zu widmen. Die weitläufige Grünzone mit ihren alten Bäumen, den zahlreichen Rabatten und kleinen Teichen war von den Veranstaltern in ein buntes Lichtermeer verwandelt worden. Künstlerisch waren dem Ganzen keine Grenzen gesetzt worden, so gab es u.a. zahlreich beleuchtete Bäume, bunte Gießkannen mit Glühbirnen als Lichterkette an einem Brückengeländer aufgehängt oder ein beleuchtetes Boot auf der Ilmenau. Für die Hobbyfotografen eine echte Herausforderung, wenn es darum ging, die richtige Blende und Belichtungszeit zu wählen. Am Ende waren sich alle einig, eine überaus gelungene Veranstaltung besucht, viele Eindrücke gewonnen und eine Menge interessanter Fotos aufgenommen zu haben.

 

 

 Beleuchtete Wasserfontänen gab es u.a. bei den Wandel-Nächten zu bestaunen.

 

 

 

Text: Jens Hoffamnn

Foto: Jens Hoffmann

 

Murmelbahnen weckten das Interesse der Hobbyfotografen

 

Eine Zeitreise in die Geschichte des Spielzeugs unternahmen einige Mitglieder der Fotorunde der Eintracht Munster. Die jüngste Exkursion führte die Hobbyfotografen in das Spielzeugmuseum  in Soltau. Die erst kürzlich abgeschlossenen Renovierungsarbeiten und die dort stattfindenden Murmelwochen waren Anlass für einen ausgiebigen Besuch. Das Museum bot den Munsteranern auf 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche Spielzeug aus verschiedenen Jahrhunderten in Blech, Metall, Zinn, Holz und Kunststoff. Aber auch Puppen, Teddybären und Spielzeuggeschirr aus Porzellan  waren dort ausgestellt. Ebenso konnten Küchen, Kaufmannsläden und diverse Puppenhäuser bestaunt werden. Zudem hatten die Hobbyfotografen die Möglichkeit, die dort ausgestellten kleinen und großen Murmelbahnen auf Herz und Nieren zu testen. So mangelte es zu keinem Zeitpunkt an ausreichend Fotomotiven. In der Außenstelle des Museums, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptgebäude befindet, gab es für die Oertzestädter weitere Fotomotive. Hier war der Nachlass eines holländischen Industriellen, der aus rund 1.000 Einzelstücken Blechspielzeug aus verschiedenen Jahrhunderten besteht, zu sehen. Auch in dieser Räumlichkeit konnten noch einige Murmelbahnen ausprobiert werden. Für die Munsteraner war es ein interessanter, lehr- und fotoreicher Ausflug ins Land des Spielzeugs. Den Samstagnachmittag ließ die Gruppe bei einer Tasse Kaffee gemütlich ausklingen.    

 

 

Spieglein, Spieglein an der Decke….. die Hobbyfotografen beim Selbstporträt unter dem Fliegenden Klassenzimmer.

 

 

Großmodelle im Maßstab 1:5 beim Freien Training fotografiert

Einen Besuch statte die Fotorunde der Eintracht Munster dem Modellbau Club Munster auf deren Rennstrecke Hollmoorring im Juni bei herrlichem Sommerwetter ab. Der Modellbau Club hatte zur Veranstaltung Race-Car-Series VG5GT und F1 + XR5 geladen. Rund 25 Fahrer rangen in den einzelnen Läufen um die Siege. Einige Hobbyfotografen nutzen die Gelegenheit, um an der Strecke die unterschiedlichen Fahrzeugtypen der Großmodelle im Maßstab 1:5 beim Freien Training zu fotografieren. Ein nicht ganz so leichtes Unterfangen, wie sich im Verlaufe der Verweildauer auf dem Hollmoorring zeigen sollte. Die Fahrzeuge, die mit Verbrennermotoren ausgestattet sind, erreichen auf der Geraden Höchstgeschwindigkeiten von über 80 Stundenkilometern. So war es kaum verwunderlich, dass bei den ersten Aufnahmen entweder die Front oder das Heck des Fahrzeugs abgeschnitten war. Es stellte sich heraus, dass sich die schnellen „Flitzer“ am besten in den Kurven, wo sie bedeutend langsamer unterwegs waren, leichter ablichten ließen. Nach einigen Versuchen wurden die Ergebnisse besser und so mancher erinnerte sich daran, das sogenannte „Mitziehen der Kamera“ bei einer Belichtungszeit von 1/320 bis 1/500 Sekunde anzuwenden. Die Fahrzeuge werden dabei scharf und der Hintergrund unscharf abgebildet. Die schöne Unschärfe in den Speichen der Räder lässt hierbei die hohe Geschwindigkeit der Boliden erahnen. Nach rund dreieinhalb Stunden beendeten die Hobbyfotografen ihren Besuch auf der Rennstrecke und hatten unzählige Aufnahmen auf ihren Speicherkarten gebannt.  

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

 

 

Hobbyfotografen befassen sich mit der Landschafts- und Makrofotografie

 

Eine Exkursion unternahmen jüngst 9 Mitglieder der Fotorunde der Eintracht Munster unter der Leitung von Jens Hoffmann zum Hof Möhr nahe Schneverdingen gelegen. Auf Hof Möhr hat die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz ein Zuhause gefunden. Seit 1981 ist der alte Heidehof Sitz der Akademie. Zuvor unternahmen die Hobbyfotografen jedoch eine Wanderung auf dem nahe gelegenen Naturlehrpfad. Hier gab es unterschiedliche Landschaftsarten in Form von Wiesen-, Wald-, Moor- und Heideflächen und diese boten reichlich fotografische Motive. Anschließend erkundeten die Munsteraner noch den Hof Möhr mit seinem sehenswerten Bauerngarten. Hier konnten die Aktiven verschiedene und prachtvolle Pflanzen mit ihren Blüten und zahlreiche Kräuter bestaunen und natürlich auch das eine oder andere Foto schießen. Unzählige Insekten kamen den Hobbyfotografen dabei zwangsläufig vor die Linse und somit war neben der Landschaftsfotografie auch die Makrofotografie ein Bestandteil dieses Ausflugs.

 

Text und Bild - Organisation: Jens Hoffmann (Übungsleiter Fotorunde)

 

 

Einige der Hobbyfotografinnen und –fotografen beim Plausch und Bestaunen der Blüten im Bauerngarten.

 

 

Einige der Hobbyfotografinnen und –fotografen beim Plausch und Bestaunen der Blüten im Bauerngarten.

 

 

 

 

 


 

 

 

NÄCHSTE TERMINE

 Terminkalender

rund um Vorstand

und Verein

 

 

 

 

 

MERCHANDISE

 

Offizielle Fanartikel

von Aufklebern

bis Regenschirm...

 

 

 

 

 

DOWNLOAD

 Dokumente

& Formulare

von Satzung bis Flyer

 

 

 

 

VERANSTALTUNGEN

 

Events & Turniere

Ausschreibungen

& Plakate

 

 

 

Geschäftsstelle

Eintracht Munster 2020 e.V.

Dr.-Hermann-Marcks-Str.12

29633 Munster

TELEFON: 05192 / 6776

EMAIL: eintracht.munster@t-online.de

 

Öffnungszeiten

Montag:         17:00 - 19:00 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:   09.00 -12:00 Uhr

Freitag:          08:30 - 11:45 Uhr

Freitag:          16:00 - 19:00 Uhr 

 

Bankverbindung

Kreissparkasse Soltau

IBAN: DE68 2585 1660 0000 3327 18

BIC: NOLADE21SOL

 

Anmeldung

© 2024 Eintracht Munster 2020 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top