Dr. Hermann-Marcks-Str. 12 ¦ 29633 Munster ¦ Telefon +49 5192 6776 ¦ E-Mail eintracht.munster AT t-online.de

 

UNSERE SPARTE

Fussball

Open menu

Als erste Mannschaft unserer Fußballabteilung hat  die C-Jgd U14 der Eintracht Munster 2020 e.V. den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft.

 

 

Ein Interview mit dem Trainer und seinem Betreuer

Von Harry Joneleit

Zuerst einmal: herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Bezirksliga.

Ich stelle mir das unter Coronabedingungen schwierig vor. Wie habt ihr das erlebt?

Trainer Jens Lemke:

Vielen Dank, letztlich ist es echt ein Verdienst der Mannschaft für jahrelange gute Leistungen. Am Ende hatten wir es gar nicht mehr selbst in der Hand, und waren auf Schützenhilfe angewiesen. Die Freude war dann natürlich groß, dass wir es als Tabellenzweiter nun in eine Staffel der Bezirksliga geschafft haben.

Trainerassistent Mario Wyßuwa:

Vielen Dank für die Glückwünsche. Corona war nicht die erste schwere Aufgabe, die wir meistern mussten. Zunächst war aus beiden Teams der D-Jugend (9er Mannschaft) eine C-Jugend Mannschaft zu formen. Da in der Vergangenheit bereits gemeinsames Training stattfand, verlief dieser Prozess fast problemlos.

Trainer Jens Lemke:

Hier war allerdings eine weitere Herausforderung, dass natürlich mehr Spieler zur Verfügung standen, aber einige Spieler einfach weniger Einsatzzeit bekommen würden. Das war und ist nicht einfach, weil wir natürlich alle Jugendlichen halten, aber auch leistungsorientiert Fußball spielen wollen ohne dabei einige aus dem Blick zu verlieren.

Trainerassistent Mario Wyßuwa:

Das Training und der Punktspielbetrieb unter Coronabedingungen stellten uns Trainer vor große Herausforderungen. In der Vorbereitung auf die Saison konnte das Training zum Teil online angeboten werden. Daher beschlossen die Trainer während der Sommerpause auch eine Laufchallenge ins Leben zu rufen, um die Spieler körperlich fit zu halten. Grundsätzlich freut uns, dass überhaupt ein Punktspielbetrieb möglich war, und wir die Saison erfolgreich abschließen konnten. 

Ich könnte mir vorstellen dass es auch eine hohe Fluktuation gegeben hat.

Jens: Das können wir nicht sagen, lag aber einfach daran, dass wir versucht haben mit unseren Jugendlichen in Kontakt zu bleiben. Vor dem ersten Lock down im Frühjahr 2020 wurden wir als U12 Hallenkreismeister, man wusste dann eben gar nicht, wie es weitergehen würde. Erst versendeten wir einen Osterbrief per Post, irgendwann war dann draußen Training mit begrenzter Personenzahl und Abstand wieder möglich. Wir Trainer teilten uns auf, um den Trainingsbetrieb aufrechtzuerhalten. Die Saison wurde aber nicht wieder aufgenommen und die Kreismeisterurkunde für die Feldsaison brachte mir Florian Bluhm im Juni 2020 privat vorbei. Danach wurde der Spielbetrieb in der Saison 2020/21 zwar wieder in Nord -und Südstaffel in der U13 im Kreis aufgenommen, aber schon nach drei Spieltagen war im Oktober nach den Herbstferien 2020 wieder Schluss. Die Saison wurde nicht gewertet. Da war es dann so, dass wir ab Weihnachten 2020 ins Onlinetraining gingen, die Spieler auf Abstand besuchten und einfach regelmäßig Kontakt hielten.    

Wie viele Spieler sind aktuell im Kader und welche Spieler haben die Mannschaft verlassen?

Mario: Unsere Mannschaft besteht derzeit aus 24 Spielern darunter 2 Mädchen. Vor und während Saison hatten wir mit Damian Wedemann (ASV Faßberg), Silas Lüders und Arian Ismael (beide aufgehört) leider drei Abgänge.

Der Kern der Mannschaft besteht aus wie viel Spielern?

Jens/Mario: Zur Mannschaft gehören immer alle Spieler. Einige davon haben mit Johannes Weigel und mir als Betreuer 2012 angefangen. Was die rückliegende Hinserie angeht hatten wir mit Stützpunktspieler Maxim Beitel einen hervorragenden Torhüter, Julien Okowity stach in der Abwehr besonders hervor, Tim Böger und Ben Christansen organisierten das Mittelfeld. Die Stützpunktspieler Arthur Hein, Phillip Weigel und Mats Ole Bubbel spielen flexibel und stark dort, wo sie eingesetzt werden. Unsere beiden Mädchen, Hannnah Wyßuwa und Amelie Tepper setzten sich gegen die Jungs immer gut in Szene und gehören beide zum erweiterten Kader ihrer Jahrgänge der Landesauswahl.

Ihr habt recht viele Spiele sehr hoch gewonnen.  Immerhin 45 Tore in 7 Spielen. Wer hat  sich dabei als besonders Treffsicher gezeigt?

Mario: Philipp Weigel, Miguel Minzer und Mats Ole Bubbel waren in der Hinserie die Garanten unserer Tore.

Jens: Uns muss auszeichnen, dass viele unserer Spieler Torgefahr ausstrahlen. Ein Knipser fehlt uns ganz vorne drin noch.

Eine Leistung wie ihr sie mit der Mannschaft gezeigt habt ist nicht selbstverständlich. Es gehören sicherlich auch viele Unterstützer dazu.

Jens: Die Eltern sind natürlich immer wichtig, es ist schon toll, dass wir zu Heimspielen einen Kiosk organisiert bekommen oder immer genügend Autos zu Auswärtsspielen zur Verfügung haben. Das Trainerteam mit Timo Schomburg, Alex Beitel, Mario Wyßuwa, Heinz Telker und mir ergänzt sich gut.   

Mario: Neben den Eltern haben uns einige Sponsoren geholfen die Mannschaft, angefangen vom Shirt, Aufwärmpulli bis zum Trainingsanzug und Regenjacke auszustatten.

Wie seid ihr für die kommende Saison in der Bezirksliga aufgestellt und wie sehen eure Ziele aus?

Jens: Das wird sich zeigen und wird auch daran liegen, ob wir von Verletzungen verschont bleiben. Dies war im letzten halben Jahr schon extrem, was wir dort kompensieren mussten. Denn es gibt doch einige SpielerInnen, deren Ausfall uns schon sehr wehtut. Aktuell z. B. laboriert Phillip Weigel an einem Mittelfußbruch. Torhüter Maxim Beitel wird sich zur Rückserie MTV Treubund Lüneburg anschließen. Für uns gilt es, unsere eigene Leistung abzurufen, uns weiterzuentwickeln und einfach die nächsten Schritte auch im taktischen Bereich zu gehen. Das Ziel ist, sich dauerhaft in der Bezirksliga zu etablieren.

Abschließend: was wünscht ihr euch vom kommenden Jahr 2022?

Jens/Mario: Das es möglich ist, Fußball zu spielen. Wir viele Erfahrungen und Eindrücke als Mannschaft sammeln dürfen.

Geschäftsstelle

Eintracht Munster 2020 e.V.

Dr.-Hermann-Marcks-Str.12

29633 Munster

TELEFON: 05192 / 6776

EMAIL: eintracht.munster@t-online.de

 

Öffnungszeiten

Montag:         17:00 - 19:00 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:   09.00 -12:00 Uhr

Freitag:          08:30 - 11:45 Uhr

Freitag:          16:00 - 19:00 Uhr 

 

Bankverbindung

Kreissparkasse Soltau

IBAN: DE68 2585 1660 0000 3327 18

BIC: NOLADE21SOL

 

Anmeldung

© 2024 Eintracht Munster 2020 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top