Dr. Hermann-Marcks-Str. 12 ¦ 29633 Munster ¦ Telefon +49 5192 6776 ¦ E-Mail eintracht.munster AT t-online.de

 

UNSER BEREICH

PRESSE & VEREIN

 

 

Open menu

Nach fast 30 Jahren als Übungsleiterin Kinderturnen hat sich Erika Haarstick aus der aktiven Tätigkeit verabschiedet. Durch Helmut Posdziech, den damaligen Vorsitzenden des V.f.B. Munster, wurde sie im Jahr 1994 überredet, sich als Übungsleiterin ausbilden zu lassen. Dies kam ihrem Wunsch, sich auch außerberuflich mit Kindern zu beschäftigen, sehr entgegen. Viele Jahre erfolgreichen Wirkens beim Vorschulturnen und Eltern- Kind-Turnen schlossen sich an. Zahlreiche Kinder konnte sie zur Freude an Bewegung animieren, zu größerem Selbstbewusstsein verhelfen und sie in die Lage versetzen Regeln einzuhalten. Trotz zeitweise sehr geringer Teilnehmerzahlen sowie dem Weggang von Helferinnen ging sie unbeirrt ihren Weg. So brachte sie sich regelmäßig mit attraktiven Angeboten in das Sommerferienprogramm der Stadt Munster ein. Auch wenn der Spaß und die Freude an Bewegung in ihren Übungsstunden Vorrang hatten, so kam beim mehrfach wiederholten Erwerb des Minisportabzeichens auch der Wettkampfcharakter für die Kinder nicht zu kurz. Wie sie selber sagt war es ihr eine ganz besondere Freude, als so nach und nach ihre 5 Enkelkinder in ihre Turnstunden kamen. Diese nannten sie natürlich Oma. Das führte nahezu automatisch dazu, dass auch die anderen Kinder sie als Oma bezeichneten. Einige von ihnen verwenden diese anerkennende und herzliche Bezeichnung bis heute. In der Stadt kommt es regelmäßig zu Begegnungen mit inzwischen erwachsen gewordenen ehemaligen Turnkindern, die nun ihrerseits oft schon eigene Kinder haben und diese gern auch in die Übungsstunden der ihnen bekannten Übungsleiterin schicken. In dieser Woche wurde Erika Haarstick nach reiflicher Überlegung auf eigenen Wunsch durch Martin Seiler aus der jahrzehntelangen Verantwortung entlassen. Der Spartenleiter Turnen bei Eintracht Munster fand treffende Worte des Danks und der Anerkennung für ihr Engagement zum Wohle der ihr anvertrauten Kinder. Gerührt und auch ein bisschen stolz nahm sie den Blumenstrauß und ein kleines Präsent entgegen. Die Turnkinder bleiben jedoch nicht ohne Betreuung. Im Lauf der letzten Jahre ist es Erika Haarstick gelungen, Ute Kalies zur Übungsleiterausbildung zu motivieren. Damit steht diese als Nachfolgerin bereit. Ein bisschen Wehmut kam zum Schluss der Turnstunde auf, als die Übungsleiterin sich bei den anwesenden Turnkindern in der ihr eigenen Bescheidenheit mit jeweils einer kleinen Tüte Gummibärchen verabschiedete.

 

 

 Dank für Erika Haarstick durch den Spartenleiter Turnen Martin Seiler

 

 Erika Haarstick im Kreise ihrer Turnkinder

 

Text: Reinhard Haarstick

Fotos: Reinhard Haarstick

 

 

 

Geschäftsstelle

Eintracht Munster 2020 e.V.

Dr.-Hermann-Marcks-Str.12

29633 Munster

TELEFON: 05192 / 6776

EMAIL: eintracht.munster@t-online.de

 

Öffnungszeiten

Montag:         17:00 - 19:00 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:   09.00 -12:00 Uhr

Freitag:          08:30 - 11:45 Uhr

Freitag:          16:00 - 19:00 Uhr 

 

Bankverbindung

Kreissparkasse Soltau

IBAN: DE68 2585 1660 0000 3327 18

BIC: NOLADE21SOL

 

Anmeldung

© 2024 Eintracht Munster 2020 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top