Dr. Hermann-Marcks-Str. 12 ¦ 29633 Munster ¦ Telefon +49 5192 6776 ¦ E-Mail eintracht.munster AT t-online.de
Open menu

Die Aktion Saubere Stadt wurde 2022 wie schon in den vergangenen beiden Jahren durch die Stadt Munster ersatzlos und ohne nachvollziehbare Begründung abgesagt. Dies war für einige Aktive der Eintracht Munster völlig unverständlich. „Wir sind an der frischen Luft, gehen allein oder zu zweit oder als Familie und können auch ansonsten Abstände problemlos einhalten“ so die einhellige Meinung. „Und wir tun was gegen die Vermüllung unserer Umwelt“, wurde durch den Ehrenvorsitzenden Michael Zappe ergänzt. Also organisierten Erika und Reinhard Haarstick kurzerhand diese Aktion auf Sparflamme, an der letzten Endes dann doch 5 Erwachsene  teilnahmen. Im seit Jahren bekannten Bereich ging es bei wider Erwarten trockenem Aprilwetter entlang der bekannten Wege. Ziemlich schnell war klar, dass entgegen der Erwartungen die Ausbeute in diesem Jahr wohl gering ausfallen würde. Neben den bereits bekannten Dingen wie Plastikverpackungen, Zigarettenschachteln, Einwegflaschen, To-Go-Bechern und Imbissverpackungen fanden die Sammler nur wenige Mund-Nase-Bedeckungen, kurz Corona-Masken genannt. Auch nicht mehr ganz überraschend war das Auffinden etlicher gefüllter Beutel für Hundekot; penibel aufgesammelt und anschließend achtlos in der Natur entsorgt. So füllten sich lediglich 3 Müllsäcke. Besondere Fundstücke waren ein Gartentisch aus Plastik, eine zerbrochene Blumenschale, die Warmhaltebox eines Caterers mit Firmenlogo, ein   einzelner Sportschuh sowie ein Schnuller. So endete bereits nach knapp 2 Stunden der Sammeltag und die Beteiligten gingen in der Gewissheit, etwas Gutes für sich und die Umwelt getan zu haben zufrieden wieder getrennter Wege. Aber auch in diesem Jahr gab es als Dank für den Einsatz und für die Zubereitung daheim den improvisierten Imbiss aus dem Kofferraum: nicht warm vom Grill, aber immerhin als Rohware erhielten die Enthusiasten je nach Wunsch Bratwürste oder Schinkengriller vom selben Schlachter wie bisher auch, etwas für die durstigen Kehlen und als Vorgeschmack auf das Osterfest einige Schokoladeneier.

Bericht und Bilder in der Gallery: Reinhard Haarstick

Hier gehts zur Fotogallerie

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Eintracht Munster 2020 e.V.

Dr.-Hermann-Marcks-Str.12

29633 Munster

TELEFON: 05192 / 6776

EMAIL: eintracht.munster@t-online.de

Montag:         17:00 - 19:00 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:   09.00 -12:00 Uhr

Freitag:          08:30 - 11:45 Uhr

Freitag:          16:00 - 19:00 Uhr

Kreissparkasse Soltau

BIC: NOLADE21SOL

© 2024 Eintracht Munster 2020 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com