Dr. Hermann-Marcks-Str. 12 ¦ 29633 Munster ¦ Telefon +49 5192 6776 ¦ E-Mail eintracht.munster AT t-online.de
Open menu


Am Ortsausgang des kleinen Harzstädchen Ilsenburg ist der Startpunkt zur ersten Harztour 2022.Dieses ist auch gleichzeitig der Startpunkt eines langen Weges auf den Brocken.
Doch die Besteigung des Brocken, dem höchsten im Norden, steht heute nicht auf dem Plan.So genießt man bei fast sonnigen Bedingungen den schmalen Pfad entlang der munter plätschernden Ilse.
Dieser historische Weg ist auch nach dem bekannten Dichter Heinrich Heine benannt worden. Die Tour führt nun auf dem Bremer Weg weiter, hier beeindrucken die steilen Granitwände und die Ilsefälle, aber auch das schwierige Vorankommen durch umgefallene, starke Buchen. Im stetigen bergauf wurde dennoch bald die Bremer Schutzhütte auf 500 m Meershöhe erreicht. Nachdem nun der Anteil vom alten Buchenwald verlassen wurde, geht es über den Jagdweg dem Ziel entgegen. Doch bald erhellten sich die Gesichter der Wanderer, da die traditionelle Waldgaststätte Plessenburg auf 600 m MH erreicht war und ein rustikales Speisenangebot auf die Wanderer wartete. Der Rückweg zieht sich zunächst durch geringfügiges Gefälle zu Tal. Doch mit dem Paternoster Klippen und dem Ilsestein mit Gipfelkreuz warteten noch zwei Höhepunkte, bevor es in Serpentinen steil ins Tal nach Ilsenburg zurück ging  und nach einem attraktiven Wandertag die Ilse wieder erreicht wurde.

Hans - Joachim Sander



Foto: Eintracht Wanderer auf dem Ilsestein hoch über Ilsenburg

Geschäftsstelle

Eintracht Munster 2020 e.V.

Dr.-Hermann-Marcks-Str.12

29633 Munster

TELEFON: 05192 / 6776

EMAIL: eintracht.munster@t-online.de

 

Öffnungszeiten

Montag:         17:00 - 19:00 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:   09.00 -12:00 Uhr

Freitag:          08:30 - 11:45 Uhr

Freitag:          16:00 - 19:00 Uhr 

 

Bankverbindung

Kreissparkasse Soltau

IBAN: DE68 2585 1660 0000 3327 18

BIC: NOLADE21SOL

 

Anmeldung

© 2024 Eintracht Munster 2020 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top