Dr. Hermann-Marcks-Str. 12 ¦ 29633 Munster ¦ Telefon +49 5192 6776 ¦ E-Mail eintracht.munster AT t-online.de

 

UNSERE SPARTE

Fechten

 

Schnuppertraining Fechten



Die Fechtabteilung der Eintracht Munster 2020 e.V. sucht Nachwuchs. Du wolltest schon immer einmal fechten, aber hast Dich bisher nicht getraut? Kein Problem… wir bieten zweimal in der Woche ein Anfängertraining für Mädchen und Jungen der Grundschulen ab dem siebten Lebensjahr an, wobei der Spaß im Vordergrund steht. Neben dem klassischen Aufwärmtraining werden die fechtspezifischen Bewegungen wie Beinarbeit, Übungen am Stoßkissen und Partnerübungen durch eine qualifizierte Trainerin individuell vermittelt. Wir haben dein Interesse geweckt? Dann komm doch einfach einmal beim Training vorbei. Die Fechtausrüstung wird gestellt. Das Training findet regelmäßig montags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie freitags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums an der Bergstraße statt. Wir freuen uns auf Dich.

Open menu

Jahresabschlussveranstaltung 2022 Kinderturnen

Die Gruppe Kinderturnen 3 bis 12 Jahre der  Eintracht Munster traf sich kürzlich letztmalig vor den Weihnachtsferien. Zu dieser etwas anders gestalteten Sportstunde versammelten sich 16 Kinder unter der Leitung von Ute Kalies und Erika Haarstick in der Turnhalle am Süllberg. Zu Beginn der Stunde bildeten alle Anwesenden einen Kreis und begrüßten sich mit dem allen bekannten Eingangslied. Unmittelbar danach wurde die Bande losgelassen. Nach einer guten halben Stunde des Herumtobens mit Bällen, Tüchern, Seilen und Bällen wurden die Kinder zusammengerufen. Alle versammelten sich in sem durch die Übungsleiter errichteten Stall zu Bethlehem. Hier war es recht kuschelig, da das Dach durch ein buntes Laken gebildet und der Boden mit Turnmatten ausgelegt war. Zur Stimmung trugen auch einige LED-Lichter bei. Lena Kalies und Arina Islamov, die bereits das Gymnasium Munster besuchen, lasen den Turnmäusen ihre mitgebrachten kurzen Geschichten und Gedichte vor. Nicht immer ganz konzentriert und andächtig wurde dem Vortrag gelauscht. Danach gab es zur Erfrischung eine Capri Sonne und einiges zum Knabbern. Im Anschluss konnten die Kinder erneut ihrem Bewegungsdrang nachgehen. Es war so richtig „Leben in der Halle“. Leider ging die Stunde dann doch viel zu schnell zu Ende. Zum Abschluss bildeten alle noch einmal einen Kreis und sangen zwei Geburtstagskindern noch ein Ständchen. Diese gaben eine „Runde Gummibärchen“ aus. Die beiden Übungsleiterinnen verabschiedeten anschließend alle in die anstehenden Weihnachtsferien und bedankten sich bei allen, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben. Die Kinder freuen sich jetzt auf Weihnachten aber auch bereits auf eine Fortsetzung der immer wieder gelungenen Übungsstunden im nächsten Jahr.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

Bilderund Text: (Reinhard Haarstick)

Begrüßungskreis ; Lena Kalies und Arina Islamov lesen kurze Geschichten und Gedichte vor ; vor „Bethlehems Stall“ ; Geburtstagsständchen und „Tschüss bis nächstes Jahr“ 

 

Erster Weihnachtsmarkt der Eintracht Munster

Besuch des Weihnachtsmannes bildete dabei den Höhepunkt

Eine besondere Veranstaltung hatte die Eintracht Munster seinen Mitgliedern am Samstag vor dem 4. Advent zu bieten. Vor und auf dem Gelände des Vereinsheim Osterberg fand der erste Weihnachtsmarkt in der noch jungen Geschichte des Vereins statt. Vereinswirt Daniel Baum und sein Team versorgten die kleinen und großen Besucher mit Glühwein, Punsch und Kinderpunsch. Bei den vorherrschenden Temperaturen waren Heißgetränke natürlich der Renner. An seinem zweiten Marktstand konnte eine köstliche Championpfanne und Bratwürste genossen werden.

Janina Furch und Geschäftsführer Ulrich Pfaff boten an einem dritten Stand den Gästen warme Dinkelwaffeln und Zuckerwatte an, wobei der Erlös der Tanzgruppe der Sparte Turnen zugutekommt. Unter dem Carport waren Sitzgelegenheiten vorhanden, sodass dort Getränke und Speisen bei netten Gesprächen eingenommen werden konnten. Unter einem Pavillon wurde Selbstgebasteltes verkauft, wobei der Stand gut angenommen wurde. Um den kalten Temperaturen zu trotzen, hatten die Veranstalter einen Feuerkorb aufgestellt und Strohballen als Sitzgelegenheiten ausgelegt. Feuer zieht bekanntlich magisch Kinder an und so war der Feuerkorb stets umlagert. Zwischenzeitlich fanden zwei Tanzvorführungen der Kindertanzgruppe  unter der Leitung von Jessica Seidler im Vereinsheim statt. Eltern und Großeltern standen dicht gedrängt im großen Saal, um die Darbietungen zu bestaunen. Den Veranstaltern war es außerdem gelungen, einen Betreiber eines Kinderkarussells für den Weihnachtsmarkt zu gewinnen. So mancher Spross konnte von dem beleuchteten Gefährt einfach nicht genug bekommen. Zudem fand auf dem Gelände ein Weihnachtsbaumverkauf statt, den etliche Interessierte nutzten, um einen passenden Baum mit nach Hause zu nehmen. Für jeden verkauften Baum ging ein Euro als Erlös an die Jugendarbeit. Den Höhepunkt bildete dann der Besuch des Weihnachts-mannes, der den Kindern kleine Geschenke überreichte. So manches Herz, und nicht nur bei den Kindern, schlug dabei höher. Das der erste durchgeführte Weihnachtsmarkt der Eintracht Munster ein voller Erfolg war, zeigt die Tatsache, dass während der Veranstaltung im Durchschnitt rund 200 Mitglieder und Gäste vor Ort waren. 

 

     

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

Ehrungen der Mitglieder bei der Eintracht Munster 2020 e.V.

Nach den vergangenen 2 Jahren in denen Coronabedingt keine Ehrungen durchgeführt werden konnten war es nun soweit. Am 04.11.2022 hat der Vorstand im Vereinsheim „Osterberg“ die Ehrungen durchgeführt. Auf Grund der hohen zu ehrenden Mitgliederzahlen, es sollten 265 Mitglieder geehrt werden, entschloss man sich diese Veranstaltung zu teilen. So wurden erst die Mitglieder für die 10 jährige Mitgliedschaft geehrt und dann die Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Der Vorsitzende der Eintracht Munster, Alfred Mangold, erläuterte die Abfolge der Ehrungen. Da die Ehrungen hätten in 2021 und dann in 2022 durchgeführt werden sollen wies er jeweilig darauf hin. Auch erläuterte er nochmalig wieso die Eintracht nun schon 10 jährige und höhere Mitgliedschaften ehrten. Die jeweilige Zugehörigkeit  in den ehemaligen Stammvereinen wurde natürlich mit berücksichtigt. Darum nahmen die Ehrungen sowohl der Vorsitzende als auch die ehemaligen Vorsitzenden der Vereine, alle sind im Vorstand stellvertretende Vorsitzende, vor.

In lockerer Runde wurden die Ehrungen durchgeführt und die Mitglieder waren offensichtlich sehr zufrieden. Vielleicht war es auch den vorzügliche Essen, den Getränken und den sehr ansprechend dekorierten Tischen geschuldet die vom neuen Vereinswirt,  Daniel Baum und seiner Familie, sehr gut vorbereitet und präsentiert wurden.

 

Im Einzelnen wurden folgende Mitglieder geehrt:

Für 10 Jahre in 2021 =70 , in 2022 = 81;

 

Für 25 Jahre in 2021 = 24, in 2022 = 24;

Einige der für 25 Jahren geehrten.

 

 

Für 40 Jahre in 2021 = 18, in 2022 = 22;

Auf dem Bild einige der 40er Ehrungen!

Insgesamt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt:

 Kurt Schlaadt, Jürgen Mönchmeyer, Stefan Wörsdörfer, Karl Ottmann, Horst-Peter Ratheike, Rita Brinkmann, Thomas Wittmann, Karl-Heinz Herzog, Claus Köllmann, Waltraud Köllmann, Wolfgang Pohlmann, Karl Stemmler, Thorsten Klein, Erika Freiwald, Hildegard Meinhardt, Norbert Sievers, Marianne Sievers, Wilhelm Voßler, Lotte Töpperwien, Andreas Keil, Susanne Salzmann, Torben Sonnemann, Elke Schieler, Brigitte Balbach, Christine Fries, Reiner Funke, Karola Schönwald, Detlef Wilke, Adolf Köthe, Jessica Schulz, Werner Sepke, Manfred Czudnochowski, Torsten Schäfer, Detlef Ackermann, Edeltraut Freundt, Dieter Koch, Christiane Drögemüller, Gisela Helmcke, Katja Wolff, Hartmut Jeske

 

Für 50 Jahre in 2021 = 13, in 2022 = 10;

 

 

Die „50er Mitglieder“:

Thorsten Brandt, Torsten Strutz, Elsbeth Hornbostel, Hanna Reinsch, Friedel Busse, Dietmar Beckmann, Günter Mechler, Rosemarie Wolf, Eva Bindemann, Hartmut Kuntze, Bettina Alvermann, Jörg Alvermann, Helga Alvermann, Roger Pawlitzki, Jens-Michael Baldun, Hermann Rometsch, Anke Cohrs, Carmen Kleinschmidt, Ursula Däumichen, Angela Downes, Magdalena Wedemann, Axel Engelke, Erika Rust

 

Für 60 Jahre in 2022 = 1;

 

Für 70 Jahre in 2021 = 1, in 2022 = 1.

Auf dem Bild sind der Jubilar für 70 Jahre Dieter Wohlfeil (2. Von links) und der 60er Jubilar Lothar Twirdy mit den Vorsitzenden Alfred Mangold (links) und Heinz Wagner zu sehen.

Es fehlt unser Mitglied Walter Dammann, der 70 Jahre dabei, ist aus persönlichen Gründen.

 

 

 

Der „Fußballer“ Dieter Wohlfeil hat sogar seinen Mitgliedsausweis von 1951 vorgelegt.

 

 War nicht nötig aber sehr schön. Klasse Sportsmann unser Dieter.

 

Tradtion verpflichtet - Nikolausmarkt findet seit Jahren mal wieder auf dem Marktplatz statt

Was fast schon in Vergessenheit geraten war, dass lebte in diesem Jahr wieder auf. So wurde der diesjährige Nikolausmarkt auf dem Marktplatz (Heinrich-Peters-Platz) durchgeführt. Dem Veranstalter war es wichtig, einen Beitrag in der Energiekrise zu leisten und verlegte das Markttreiben somit auf den Marktplatz vor dem Rathaus. Die Tannenbäume zwischen den einzelnen Buden und die mit Lichterketten und Tannzweigen geschmückten Marktstände ließen schnell eine adventliche Stimmung unter den Anwesenden aufkommen. So ließen es sich einzelnen Gruppen der Eintracht Munster nicht nehmen, sich an dem Nikolausmarkt mit Angeboten zu beteiligen. Der Wirt des Vereinsheims Osterberg war gleich mit zwei Marktständen vertreten. Daniel Baum kredenzte seinen Gästen heißen Glühwein, heißen Punsch oder ein kühles Vereinsbier. Sein zweites Team hatte besondere kulinarische Köstlichkeiten zu bieten. So konnten sich die Besucher an einer Fleischpfanne Osterberg, einer Champignonpfanne oder Belgischen Dinkelwaffeln stärken. Aber auch die Sparte Fußball war vertreten und so versorgte die 1. Herrenmannschaft ihre hauptsächlich jüngeren Gäste mit heißen und kalten Getränken. Ihre Bude war stets umringt, denn Winterluft macht durstig. Das Team 3 aus der Altliga setzte auf Pizza und traf damit natürlich den Geschmack von kleinen und großen Besuchern des Nikolausmarktes. Die Jungs kamen mit dem Pizzabacken kaum hinterher, so groß war die Nachfrage. Am Ende gelang es aber allen Helfern, die hungrigen Mägen zu füllen und so zum Wohlbefinden aller beizutragen. Der Geschäftsführer der Eintracht Munster, Ulrich Pfaff, zeigte sich nach den beiden Tagen mit dem Ergebnis sehr zufrieden und betonte, dass sich der Verein auch sicherlich im kommenden Jahr am Nikolausmarkt beteiligen werde.    

 

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

  

 

Text und Fotos: Jens Hoffmann

Sport verbindet Menschen – aktiv für Geflüchtete

Veröffentlichung: Jens Hoffmann
Aufrufe: 9438

Eintracht Munster betreibt soziales Projekt seit April

Wie sich ein Sportverein auch sozial engagieren kann, zeigt die Eintracht Munster zurzeit sehr deutlich auf. Seit einigen Monaten nutzt der Verein das Programm „Sport verbindet Menschen – aktiv für Geflüchtete“ des Landessportbund Niedersachen und des Sportbund Heidekreis e.V. Geschäftsführer Ulrich Pfaff von der Eintracht hatte dazu entsprechende Fördermittel aus der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen beantragt und bewilligt bekommen. So konnten die Gelder u.a. in Sportbekleidung, Schwimmbekleidung und Kosten für die Nutzung von Schwimmbädern investiert werden. Pfaff tritt als Betreuer für geflüchtete Personen aus der Ukraine auf und ermöglicht es diesen Menschen, durch das Schwimmangebot ihren Sorgen und Nöte für ein paar Stunden zu vergessen. Im Durchschnitt nutzten rund 15 Personen, hauptsächlich junge Mütter mit ihren Kindern, die Gelegenheit, um 2-mal wöchentlich schwimmen zu gehen. Jeweils mittwochs und freitags können die Familien von 16.00 bis 20.00 Uhr die Möglichkeiten des Allwetterbads Munster nutzen. Seit Beginn der Maßnahme am 1. April dieses Jahres bis zum heutigen Tage wurde das Angebot rund 220-mal in Anspruch genommen. Wir leisten so einen erheblichen Beitrag zur Integration von Geflüchteten aus der Ukraine in die Gesellschaft und in das Vereinsleben. Was gibt es Schöneres, als in glückliche Kinderaugen zu blicken, so der Geschäftsführer weiter. Geflüchteten und Vertriebenen eine Perspektive und neue Heimat zu bieten, wird auch weiterhin auf der Agenda der Eintracht Munster stehen.

 

 

Geschäftsstelle

Eintracht Munster 2020 e.V.

Dr.-Hermann-Marcks-Str.12

29633 Munster

TELEFON: 05192 / 6776

EMAIL: eintracht.munster@t-online.de

 

Öffnungszeiten

Montag:         17:00 - 19:00 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:   09.00 -12:00 Uhr

Freitag:          08:30 - 11:45 Uhr

Freitag:          16:00 - 19:00 Uhr 

 

Bankverbindung

Kreissparkasse Soltau

IBAN: DE68 2585 1660 0000 3327 18

BIC: NOLADE21SOL

 

Anmeldung

© 2024 Eintracht Munster 2020 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top