Dr. Hermann-Marcks-Str. 12 ¦ 29633 Munster ¦ Telefon +49 5192 6776 ¦ E-Mail eintracht.munster AT t-online.de

 

UNSERE SPARTE

Fechten

 

Schnuppertraining Fechten



Die Fechtabteilung der Eintracht Munster 2020 e.V. sucht Nachwuchs. Du wolltest schon immer einmal fechten, aber hast Dich bisher nicht getraut? Kein Problem… wir bieten zweimal in der Woche ein Anfängertraining für Mädchen und Jungen der Grundschulen ab dem siebten Lebensjahr an, wobei der Spaß im Vordergrund steht. Neben dem klassischen Aufwärmtraining werden die fechtspezifischen Bewegungen wie Beinarbeit, Übungen am Stoßkissen und Partnerübungen durch eine qualifizierte Trainerin individuell vermittelt. Wir haben dein Interesse geweckt? Dann komm doch einfach einmal beim Training vorbei. Die Fechtausrüstung wird gestellt. Das Training findet regelmäßig montags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie freitags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums an der Bergstraße statt. Wir freuen uns auf Dich.

Open menu

Die Eintracht Munster ehrt langjährige Mitglieder

Die Vereinsführung hält ihr Versprechen und steht zur ihrer Verpflichtung gegenüber den Mitgliedern, sich um die Pflege des Vereinsleben und des Zusammenhaltes im Verein zu kümmern. Seit der Verschmelzung der ehemaligen Munsteraner Vereine, SVM,  Breloher SC , VFB, ESV,  und SV Trauen/Oerrel würdigt die Eintracht Munster jährlich die Kontinuität der Zugehörigkeit ihrer Mitglieder zu einem Munsteraner Sportverein.  Der 1.Vorsitzende Alfred Mangold hat diese Ehrung jetzt zusammen mit seinen Stellvertretern im Rahmen einer kleinen, schönen Feier vorgenommen.

Es wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde geehrt:

Petra

Gesk

 

      Jens

Baron

 

Anja

Wolf

 

Simone

Richter

 

Ursula

Dransfeld

 

Inga

Palm

 

Janine

Emmerich

 

Luisa Chantal

Ackermann

 

Sabine

Ackermann

 

Jens

Bormann

 

Richard

Malinowski

 

Petra

Thiele

 

Matthias

Nannt

 

 

für 40 Jahre

Ursula

Voßler

Matthias

Gevers

Heinz-Günther

Lemke

Horst

Weigelt

Klaus

Hupke

Christine

Emmann

Carsten

Emmann

Ingrid

Köthe

Oliver

Hartung

Richard Alan

Jones

Gerda

Krüger

Daniel

Twirdy

Erika

Battermann

Albrecht

Dieckvoß

Christiane

Furch

 

für 50 Jahre

Dieter

Meyer

Helga

Dieckmann

Elke-Marianne

Pratsch

Anke

Blaser

Joachim

Berger

Olaf

Busse

Dagmar

Sandau

Ingrid

Stephan

Kai-Olaf

Kalippke

Sabine

Köchy

Heidemarie

Höft

Edda

Peters

Inge

Brandt

Hannelore

Hartig

Carsten

Bertram

Mathias

Wulff

 

und ganz besonders für 60 Jahre und 70 Jahre

      Inge

Lange

Wolfgang

Noack

Klaus

Westerkowsky

 

Alfred Mangold fand dazu gute und heitere Worte die mit Beifall aufgenommen wurden.

Im Anschluss wurde durch unsere Vereinswirte, Uwe und Conny Ziesmer, im festlich geschmückten Saal ein Imbiss gereicht Alle bedankten sich dafür.

 

Das Bild zeigt Inge Lange und Klaus Westerkowsky

In die Hansegeschichte eintauchen und eine bunte Erlebniswelt bei den Wandel-Nächten erleben

Ein bunter Hansemarkt mit traditionellem Handwerk, vielfältigen Produkten und herzhaften und süßen Speisen, das wurde der Fotorunde der Eintracht Munster in Uelzen geboten. Die Hobbyfotografinnen und -fotografen konnten auf dem 3. Hansefest auf zwei Bühnen zeitgenössische Musik genießen, Jongleuren und Gauklern bei ihrem Treiben zuschauen oder einer Geschichtenerzählerin lauschen. Handwerker und Kaufleute präsentierten ihre traditionellen Werke und zeigten dabei ihr Können. Eine Feuershow zog große und kleine Besucher in ihren Bann und so manches Foto wurde davon aufgenommen. Hufeisenschmieden beim Kinderschmied, Flöten aus Möhren herstellen, eigene Lederbeutel basteln, dieses und noch mehr gab es für die Munsteraner zu bestaunen. Wer es abenteuerlich mochte, konnte sich im Armbrust- und Bogenschießen versuchen. Gemeinsam schlemmen, klönen und in die Hansegeschichte eintauchen, so erlebten es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fotorunde. An ausreichenden Motiven mangelte es dabei sicherlich nicht.

 

Beleuchtete Bäume, Figuren zu Lande und zu Wasser, Wasserfontänen oder spezielle Lichteffekte und noch vieles mehr gab es für einige Hobbyfotografen der Fotorunde der Eintracht Munster bei den Wandel-Nächten im Kurpark in Bad Bevensen zu bestaunen. Organisch gewachsen und naturnah gestaltet, so präsentiert sich der rund 18 Hektar große Kurpark in Bad Bevensen. Die Aktiven unternahmen auch in diesem Jahr eine Exkursion in die Parkanlage nahe der Ilmenau gelegen, um sich dem Thema Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtung bezüglich dieser Veranstaltung zu widmen. Die weitläufige Grünzone mit ihren alten Bäumen, den zahlreichen Rabatten und kleinen Teichen beherbergten zahlreiche künstlerische Lichtelemente. Dem Ganzen waren wieder einmal keine Grenzen gesetzt worden. Ein besonderer Augenschmaus waren sicherlich die übergroßen Blumenmuster, welche mit großen Projektoren auf Laub- und Nadelbäume projiziert worden waren. Angestrahlte Disco-Kugeln ergaben atemberaubende Lichteffekte. Für die Hobbyfotografen eine echte Herausforderung, wenn es darum ging, die richtige Blende und Belichtungszeit zu wählen. Am Ende waren sich alle einig, eine überaus gelungene Veranstaltung besucht, viele Eindrücke gewonnen und eine Menge interessanter Fotos aufgenommen zu haben.

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

Eine Feuershow und besondere Lichteffekte mit einer Disco-Kugel gab es zu bestaunen

 

 

Text: Jens Hoffmann

Fotos: Rolf Plaschka und Wilhelm von Alm

 

 

 

Der Hamburger Hafen erstrahlt in blau – Exkursion der Fotorunde zum Blue Port

Eine nicht alltägliche Exkursion unternahm jüngst die Fotorunde der Eintracht Munster. Kunst im Hafen von Hamburg war das Ziel der Hobbyfotografen. Von der Uferpromenade vor dem Theater gab es einen atemberaubenden Blick auf das Nordufer der Norderelbe. Der Blue Port Hamburg versteht sich als ein komplexes Ensemblewerk aus beleuchteten Kais, Pontons, Terminals, Gebäuden, Brücken, Türmen, Kränen und Schiffen. Das Programmgebiet umfasste bei einer Uferstrecke von circa vier Kilometern ein Areal von rund sechs Quadratkilometern. Mit über 9.000 Licht-Elementen erstrahlte der Hafen nach Einbruch der Dunkelheit in blau und zog die Hobbyfotografen in seinen Bann. Besondere Blickpunkte bildeten dabei die beleuchten Landungsbrücken, die Cap San Diego, die Sankt Michaelis-Kirche oder das Riesenrad vor dem alten Elbtunnel. Zwischendurch konnten die Munsteraner das Einlaufen und Anlegemanöver des Kreuzfahrtschiffes MS Vasco da Gama beobachten. Nachdem  unzählige Fotos aufgenommen worden waren, führte der weitere Weg zum Köhlbranddeich, um von dort aus die in blau erstrahlte Köhlbrandbrücke zu fotografieren. Von hier aus gelangen auch noch ein paar Fotos vom Container Terminal. Am späten Abend traten die Hobbyfotografen die Heimreise mit kunstvollen Fotos an.  

 

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

Die in blau erstrahlte Köhlbrandbrücke vom Köhlbranddeich aus gesehen

 

 

Text und Foto: Jens Hoffmann

Munsteraner Hobbyfotograf erhält Sonderpreis

Einen Sonderpreis erhielt der Hobbyfotograf Jens Hoffmann von der Eintracht Munster von der Kulturstiftung Seevetal. Die Kulturstiftung Seevetal hatte Ende April zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Es konnten insgesamt fünf Fotos zu den Themen aufgeblüht, mein Seevetal und freies Thema eingereicht werden. Hoffmann reichte zu den Themen aufgeblüht und freies Thema die mögliche Anzahl an Fotos ein. Kürzlich fand nun im Kulturpavillon in Seevetal die Preisverleihung statt und der Hobbyfotograf aus Munster fand sich unter den Preisträgern wieder. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Stiftungsrates der Kulturstiftung Seevetal, Matthias Clausen, gab dieser einen kurzen Überblick, was die Kulturstiftung beinhaltet, berichtete von der Foto-AG und zeigte einige Fotos vom Fotowettbewerb aus dem vergangenen Jahr. Anschließend fand die Preisverleihung statt, wobei zuerst 20 Fotos, die es in die Bewertung geschafft hatten, mittels Beamer an einer Leinwand gezeigt wurden. Somit hielt Clausen die Spannung hoch und sorgte unter den rund 40 Anwesenden für nachdenkliche Blicke. Zuerst erhielten zwei Jugendliche jeweils einen Sonderpreis, dann folgten die Erwachsenen. Hier wurden die Plätze ein bis vier geehrt und anschließend zwei Sonderpreise vergeben. Einen Sonderpreis erhielt eben der Hobbyfotograf von der Eintracht Munster, Jens Hoffmann. Die Ehrung wurde ihm für sein HDR-Foto von der Wassermühle in Munster im Winter als Nachtaufnahme in schwarz-weiß zuteil. Jeder Geehrte bekam zudem die Gelegenheit, etwas zu dem aufgenommenen Foto zu sagen. Nach rund einer Stunde beendete der Stiftungsratsvorsitzende die Preisverleihung und verwies noch auf den Wettbewerb im kommenden Jahr.   

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

Text und Fotos: Jens Hoffmann

 

 

 

 

 

Senioren Eintracht Munster 2020 e.V. unterstützen die Jugendstiftung

Zu seiner ersten Veranstaltung hatte kürzlich der neu gewählte Seniorenwart der Eintracht Munster Werner Eckhardt ins Sportlerheim Breloh eingeladen. Rund 100 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung gefolgt. Bei seiner mit einer Bimmel angekündigten Begrüßung stellte sich der Neue kurz vor, um dann mit einigen klaren Ansagen den weiteren Ablauf des Nachmittags bekannt zu geben. Mit großem Vergnügen durfte er auch ein musikalisches Duo begrüßen. Gernot Boerger und Ulrich Paschedag hatten sich erst vor kurzem zusammengefunden, um gemeinsam Musik zu machen. Sie sorgten im Weiteren für die musikalische Untermalung der Veranstaltung. Der Stellvertretende Vereinsvorsitzende Heinz Wagner bedankte sich beim Seniorenwart und gratulierte zum grandiosen Echo, das die Einladung hervorgerufen hatte. Den ersten Höhepunkt des Nachmittags bildete der Kinderchor der St. Stephanus Kirchengemeinde unter der Leitung von Gesche Oehlert. Konnten die Zuhörer bereits beim ersten, in englischer Sprache von den kleinen Künstlern vorgetragenen Lied Hände und Füße nicht stillhalten, so fühlten sich fast alle aufgefordert, in das Kuckuckslied einzustimmen. Mit verdientem Beifall wurde der Chor verabschiedet. Die Zeit bis zum Essen wurde durch intensive Gespräche, begleitet durch das Duo mit zahlreichen bekannten Melodien überbrückt. Die zwischenzeitige Getränkeversorgung hatten etliche hoch motivierte Helferinnen übernommen. Zum Grillbuffet mit Bratwurst, Nackensteaks Geflügelfleisch, vegetarischen Anteilen und etlichen Salaten ging es ganz gesittet tischweise. Dass dem Vereinswirt Uwe Ziesmer die Zubereitung des Grillguts hervorragend gelungen war, machte das im Anschluss deutlich wahrnehmbare Absinken des Geräuschpegels im voll besetzen Saal deutlich. Eine für die Jugendstiftung des Vereins durchgeführte Sammlung erbrachte fast 500 Euro. Ehe sich die Anwesenden versahen waren mehr als zwei Stunden vergangen. Mit einem kurzen Dankeswort des Seniorenwarts wurde die Veranstaltung offiziell beendet, jedoch nicht, ehe das Lili-Marleen-Lied erklungen war. Dieser Nachmittag kann als voller Erfolg für das Engagement von Werner Eckardt gewertet werden. Es bleibt zu hoffen, dass folgen.

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Heinz Wagner, Werner Eckardt, Christine Fries (v.li.)

 

Bericht: Reinhard Haarstick

Foto: Klaus Schamberger

Geschäftsstelle

Eintracht Munster 2020 e.V.

Dr.-Hermann-Marcks-Str.12

29633 Munster

TELEFON: 05192 / 6776

EMAIL: eintracht.munster@t-online.de

 

Öffnungszeiten

Montag:         17:00 - 19:00 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:   09.00 -12:00 Uhr

Freitag:          08:30 - 11:45 Uhr

Freitag:          16:00 - 19:00 Uhr 

 

Bankverbindung

Kreissparkasse Soltau

IBAN: DE68 2585 1660 0000 3327 18

BIC: NOLADE21SOL

 

Anmeldung

© 2024 Eintracht Munster 2020 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top