Dr. Hermann-Marcks-Str. 12 ¦ 29633 Munster ¦ Telefon +49 5192 6776 ¦ E-Mail eintracht.munster AT t-online.de

 

UNSERE SPARTE

Schach

Open menu

(links Thomas Grüning / rechts Bernd Skalmowski)

Am 09.10.2022 empfing die erste Mannschaft der Eintracht die Schachfreunde aus Buxtehude. Aufgrund der Einberufung in den Wahlvorstand konnte Mannschaftsführer Oliver Meschke nicht teilnehmen und wurde von Christian Sümnicht ersetzt, mit dem die erste Mannschaft noch nie verloren hat. Dominik Chmura vertrat Patrick Lützen.
Wie gewöhnlich bat Stefan Lehmkeul (letztes Jahr noch bei Eintracht Munster) relativ früh ein Remis an, das Peter Solar (2)  auch annahm. Die nächsten Unentschieden sicherten Alois Kielpinsiki (5)  und Dominik Chmura (8), der mit einem schönen Turmopfer das Remis forcierte. Die Eintracht ging durch einen Sieg von Max Kielpinski (5) in Führung und zeigte auch bei seinem dritten Sieg in Folge eine fantastische Leistung, in dem er seinen Gegner im Endspiel geschickt ausmanövrierte. Den nächsten Sieg steuerte Christian Sümnicht (7) bei, der nach misslungener Eröffnung die Fehler des Gegners schonungslos ausnutze. Auch Max Rudolph (4) begann seine Partie schwach, gewann aber nach einem taktischen Schlag die Qualität, worauf sein Gegner kurze Zeit danach aufgab, und holte so den vorläufigen Mannschaftssieg. Thomas Grüning (1) stand in der Partie  überwiegend ausgeglichen, sein Gegner hatte jedoch über die Zeit immer wieder Mal einige Fallen aufgebaut. Thomas hat alle abwehren können, zum Schluss fehlte aber die Konzentration und nach einen taktischen Zug des Gegner gab er auf. Wenig später verließ  nach einer schönen Angriffpartie von beiden Spieler Christian Walloschek (6) sein Brett als Verlierer, sodass der zweite Saisonsieg der Eintracht mit 4,5 : 3,5 gewertet wird.
Am 06.11.2022 ist dann der punktgleiche Schachverein aus Bad Bevensen in Breloh zu Gast, davor finden vom 24.10.2022 bis 30.10.2022 die Bezirkseinzelmeisterschaften in Verden statt, an dem um die zehn Spieler der Eintracht teilnehmen werden.

(links Christian Walloschek rechts Helmut Blanck)

 

Erster Saisonerfolg für die Zweite

Am dritten Punktspieltag konnte die zweite Mannschaft ihren ersten doppelten Punktgewinn verbuchen. Mit einem knappen, aber verdienten 3,5 zu 2,5 bei der ersten Mannschaft von Salzhausen wurden die Punkte eingefahren. Leider konnte die Mannschaft nur mit fünf Spielern antreten. Der Einsatz als Wahlhelfer und Corona Erkrankungen, sowie zwei Abstellungen an die Erste verhinderten die Vollzähligkeit.

Die verbliebenen Aktiven zeigten sich in sehr guter Form. Durch zwei schnelle Punkte von Michael Nannt und Peter Schneider, der sich allerdings im Endspiel etwas schwertat, wurde eine Führung herausgespielt. Matthias Nannt zeigte eine solide Leistung musste aber nach einer kleinen Nachlässigkeit, verbunden mit einem Stellungsnachteil, den Sieg seinem Gegenspieler überlassen. Helge Gravemeyer erzielte an Brett zwei ein sicheres Remis. Wie so oft war Viktor Kem der letzte Aktive am Brett. Mit seiner gewohnten Ruhe und Hartnäckigkeit erarbeitete er sich Vorteil um Vorteil und konnte seinen Gegner positionell in Nachteil bringen und den wichtigen letzten Punkt verbuchen.

Insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung, die für die Zukunft weitere Erfolge erzielen sollte.

Geschäftsstelle

Eintracht Munster 2020 e.V.

Dr.-Hermann-Marcks-Str.12

29633 Munster

TELEFON: 05192 / 6776

EMAIL: eintracht.munster@t-online.de

 

Öffnungszeiten

Montag:         17:00 - 19:00 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:   09.00 -12:00 Uhr

Freitag:          08:30 - 11:45 Uhr

Freitag:          16:00 - 19:00 Uhr 

 

Bankverbindung

Kreissparkasse Soltau

IBAN: DE68 2585 1660 0000 3327 18

BIC: NOLADE21SOL

 

Anmeldung

© 2024 Eintracht Munster 2020 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top