Dr. Hermann-Marcks-Str. 12 ¦ 29633 Munster ¦ Telefon +49 5192 6776 ¦ E-Mail eintracht.munster AT t-online.de

 

UNSERE SPARTE

Fechten

 

Schnuppertraining Fechten



Die Fechtabteilung der Eintracht Munster 2020 e.V. sucht Nachwuchs. Du wolltest schon immer einmal fechten, aber hast Dich bisher nicht getraut? Kein Problem… wir bieten zweimal in der Woche ein Anfängertraining für Mädchen und Jungen der Grundschulen ab dem siebten Lebensjahr an, wobei der Spaß im Vordergrund steht. Neben dem klassischen Aufwärmtraining werden die fechtspezifischen Bewegungen wie Beinarbeit, Übungen am Stoßkissen und Partnerübungen durch eine qualifizierte Trainerin individuell vermittelt. Wir haben dein Interesse geweckt? Dann komm doch einfach einmal beim Training vorbei. Die Fechtausrüstung wird gestellt. Das Training findet regelmäßig montags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie freitags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums an der Bergstraße statt. Wir freuen uns auf Dich.

Open menu

Fahrradtour der Gruppe „Powerman“

Vom 21. bis 25. Juni 2023 unternahmen neun Teilnehmer mit ihren Fahrrädern plus Gepäck, zum Teil ohne Unterstützung, der Gruppe Powerman der Eintracht Munster 2020 e. V. wieder die alljährliche Fahrradtour. Bei bestem Wetter ging es von Munster aus mit ausreichenden Pausen durch die Heide, dann auf Nebenstrecken über Fintel, Lauenbrück nach Sittensen. Im Hotel angekommen wurden die Zimmer bezogen, der Durst gelöscht und die Eindrücke der ersten Teilstrecke diskutiert.

Am nächsten Morgen machte sich die Gruppe auf den längsten Abschnitt der gesamten Tour mit 74 Km nach Stade. Überwiegend auf Radwegen erreichte man nach 40 Km Bremervörde, hier wurde erst einmal eine längere Pause bei einem Eis gemacht. Anschließend ging es am Depot Hesedorf vorbei nach Mulsum. Leider waren hier alle Gaststätten geschlossen und so waren die Männer gezwungen bis Stade durchzufahren. Am alten Hafen, mit dem Ausblick auf den alten Kran, Schiff und die schönen Fachwerkhäuser, wurde der Durst gelöscht. Danach fuhren die Gruppe zum Hotel, das außerhalb lag. Zum Abendessen ging man zu Fuß wieder in die Altstadt.

Am nächsten Morgen hatte das Wetter umgeschlagen und bei leichtem Regen fuhren die Teilnehmer durch das alte Land und auf dem Elbe-Radweg entlang bis Lühe. Mit der Fähre wurde nach Schulau übergesetzt, dann dem Elbuferweg folgend über den Fischmarkt bis zu den Landungsbrücken. Zwischendurch wurde gegenüber Finkenwerder eine Rast eingelegt, sodass man die Flugzeuge von den Airbus-Werken beobachten konnte. Nach den Landungsbrücken verlief der Weg in nordöstlicher Richtung an Binnen- und Außenalster entlang, dann dem Eilbekkanal folgend und anschließend auf verschlungenen Wegen neben dem Fluss Wandse längs bis nach Rahlstedt. Danach durchquerten die Männer den ehemaligen Übungsplatz Höltigbaum Richtung Stapelfeld. Nach überfahren der BAB 1 war das Ziel erreicht. Zur Stärkung ging es noch einmal aufs Rad nach Braak.

Am 4. Tag fuhr die Gruppe Richtung Lütjensee und weiter auf einer ehemaligen Bahntrasse mit Schotterbelag bis Trittau. Auf Nebenstraßen, der Billeaue folgend wurde dann in Grande an einer alten Mühle eine Rast eingelegt. Anschließend ging es quer durch den Sachsenwald bis Friedrichsruh und noch ein Stück weiter bis Aumühle. Nach einer Stärkung und überqueren der Bahnstrecke Hamburg – Berlin wurde Teil 2 des Sachsenwaldes in südlicher Richtung auf Waldwegen und Nebenstraßen bis Geesthacht fortgesetzt. Nach Erreichen der Elbe radelten die Männer auf dem nördlichen Elbuferweg, an Altengamme mit den tiefgelegenen Häusern vorbei, bis zum Zollenspieker Fährhaus.  Nach überqueren der Elbe fuhren die Teilnehmer von Hoopte auf direktem Weg nach Winsen (Luhe). Auch hier lag das Sporthotel am östlichen Rand der Stadt.

Am letzten Tag warteten einige Herausforderungen auf die Gruppe. Gut gelaunt radelten die Männer auf Rad- und Feldwegen dem Ziel entgegen. Über Wulfsen und Garlstorf musste dann der höchste „Berg“ mit 171 m vor Nindorf erklommen werden. Da niemand auf den Aussichtsturm am Wildgehege steigen wollte, wurde wieder in die Pedale getreten um bei Egestorf den 2. langen Anstieg zu bewältigen. Über Döhle und Borstel erreichten die Männer Bispingen. Nach einer kurzen Rast fuhren die neun Teilnehmer auf direktem Weg nach Munster. Hier ließ man bei einem kühlen Getränk die Tage und 340 Km ohne Ausfälle noch einmal Revue passieren.

Manfred Hehn

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Abschlussveranstaltung Kinderturnen Eintracht Munster 2020 e.V. am 28.06.2023

Das derzeit vorherrschende Wetter lädt förmlich zum Aufenthalt im Freien ein. Dies dachte sich auch Ute Kalies, Übungsleiterin für das Kinderturnen von Eintracht Munster am Mittwoch und bestelle die Kinder für das letzte Treffen vor den Sommerferien zum Parkplatz am Osterberg. An dieser besonderen Turnstunde nahm auf Einladung auch ihre Vorgängerin Erika Haarstick teil. Die Turnkinder hatten „ihre“ Oma nicht vergessen und die Wiedersehensfreude war groß. Mit  einem Bollerwagen für das Gepäck und in Begleitung einiger Eltern machte sich die muntere Schar auf den Weg Richtung Wildgehäge. Schon auf dem Weg dorthin ließen die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf. Kurz vor dem Ziel kam ihnen eine Gruppe aus dem DRK-Kindergarten entgegen. Trotz des damit verbundenen Gewusels ging in keiner der Gruppen jemand verloren. Die erste Pause wurde nach Ankunft am Damwildgehäge zum Trinken genutzt. Aber auch die Tiere die kamen nicht zu kurz, hatten doch die Kinder reichlich Futter mitgebracht. Die Kinder durften sich im Äste Sammeln beweisen nur um daraus ein sehenswertes Kunstobjekt zu gestalten. Nach dem Aufbruch wurde klar, dass etliche Äste unbedingt als wertvolle Fracht mitgenommen werden mussten. Bei einer weiteren Pause am Gehäge für das Muffelwild mit einem schwarzen  Lämmchen verlegten sich die Aktivitäten auf das Erklettern von Bäumen. Auch das Gestalten von Kunstwerken mit Ästen lebte wieder auf. Auf den Rückweg fanden spielerische Übungen ihre Fortsetzung. So entdeckten die Mädchen und Jungen, dass sich die mitgenommenen Äste auch ganz hervorragend zum Reiten eigneten. Ein Wettrennen gab es allerdings nicht. Ehe sich die Gruppe versah, war sie am Ausgangspunkt des Spaziergangs angekommen, wo auch die Eltern warteten, die den Weg nicht mitgegangen waren. Nur eines der jüngsten Mädchen nutzte auf dieser letzten Etappe das Angebot der Mitfahrt im Bollerwagen.  Ute Kalies verabschiedete abschließend mit ein paar kleinen Präsenten in die nach den Sommerferien beginnende Schulzeit. Mit gegenseitigen guten Wünschen für schöne Ferien trennte sich die Gruppe nach einem ereignisrechen und kurzweiligen Waldspaziergang.

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

Bericht: Reinhard Haarstick

Fotos: Reinhard Haarstick

 

 

Turngruppe „Fit bis Hundert“ auf Wochenendtour

Unter dem Motto Sport, Wellness und Gemeinsamkeit unternahmen 17 Turnfrauen der Eintracht Munster ein gemeinsames Sportwochenende im Seehotel am Tankumsee. Durch den Ausfall der vergangenen Jahre war die Freude und Motivation der Teilnehmerinnen groß und die Stimmung riesig, was schon bei der gemeinsamen Anfahrt in den beiden Vereinsbussen zu spüren war.  Viele Aktivitäten wie Seeumrundung, Wassergymnastik, Yoga, Wellness und Kletterturm, gepaart mit gutem Essen und gemütlichem Zusammensein ließen dieses Gruppenerlebnis zu einem vollen Erfolg werden. Die Frauen waren sich darüber einig, dass das nächste gemeinsame Wochenende in nicht allzu ferner Zeit stattfinden sollte Unser Dank gilt den Organisatorinnen und der Eintracht Munster für die Durchführung und Unterstützung.

 

 

Bericht: Angela Schlawe

Sportfahrt der „Gym-Fit“ Gruppe

In diesem Jahr ging es auch wieder für dreiundzwanzig Frauen der „Gym-Fit“ Gruppe der Eintracht Munster 2020 e.V. auf eine Wochenendtour. Das Ziel war diesmal Burhave, im Butjardinger Land, direkt an der Nordsee. Nach einer Stärkung mit leckeren Fischbrötchen, wartete auch schon die 10 Km lange Wanderung in den Nationalpark Wattenmeer auf die Mädels.

Unter dem Motto „Wandern durch Ebbe und Flut“ war der „Langwarder Groden“ für die Gruppe ein wahres Erlebnis. Bei bestem Wetter gab es auf dem Rundwanderweg über Stege und Brücken viel zu beobachten und entdecken. Müde und erschöpft schmeckte nach diesen neuen Eindrücken ein kühles Getränk im romantischen Hafen von Fedderwardersiel besonders gut und hob die ohnehin tolle Stimmung nochmals an.

Dafür war der ganze nächste Tag unter dem Motto „Spiel und Spaß in der Nordseelagune“, auch mal zum chillen im Strandkorb geeignet. Davon war aber nicht viel zu sehen, denn tideunabhängig ist die Lagune ein einzigartiges Badevergnügen! Bei Wassertrampolin, stand up paddling, verrückten, lustigen Land- und Wasserspielen blieb im wahrsten Sinn „kein Auge trocken“.

Es waren rundum 3 harmonische, wunderschöne Tage an der See, mit viel sozialem Miteinander und viel Sonne am Himmel, genauso wie im Herzen.

Karin Hehn

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

 

 

Presse - Februar 2023 - Teilnahme am Aktiv-Tag des Sportbund Heidekreis

Der Sportbund Heidekreis hat kurz vor Frühjahrsbeginn zu einem Aktivtag am 26.02.2023 aufgerufen. Nach Lektüre eines Zeitungsartikels war das Interesse geweckt. Erika und Reinhard Haarstick haben sich zeitgerecht angemeldet und Ihnen wurden auch rechtzeitig die Startnummern übersandt. Dies war auch notwendig, denn den Durchführungstag haben sie auf der Insel Norderney verbracht. Bei typischen Küstenwetter mit Wind und auch Sonnenschein konnte die Bedingung von mindestens 30 Minuten Bewegung völlig problemlos eingehalten werden. Nach einem über 2-stündigen Strandspaziergang wurde das angenehme mit dem nützlichen verbunden. Zur Beweisssicherung wurden Fotos mit Startnummern aufgenommen und nach Rückkehr aus dem Kurzurlaub an den Sportbund übersandt. Anerkennende Worte der Organisatoren ließen nicht lange auf sich warten. Als dann am 15. März auch noch eine Gewinnbenachrichtigung eintraf, war die Teilnahme für die beiden perfekt gelaufen. Die Aushändigung der erstellten Urkunden sowie des kleinen Gewinns rundeten die Teilnahme an einer lohnenswerten Aktion des Sportbundes Heidekreis für die beiden Aktiven der Eintracht Munster 2020 ab. Mit einem guten Gefühl, etwas für sich getan zu haben, ist die Wiederholung der Teilnahme im nächsten Jahr selbstverständlich beabsichtigt.

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Bericht:           Reinhard Haarstick

Bilder:             Reinhard Haarstick

Geschäftsstelle

Eintracht Munster 2020 e.V.

Dr.-Hermann-Marcks-Str.12

29633 Munster

TELEFON: 05192 / 6776

EMAIL: eintracht.munster@t-online.de

 

Öffnungszeiten

Montag:         17:00 - 19:00 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:   09.00 -12:00 Uhr

Freitag:          08:30 - 11:45 Uhr

Freitag:          16:00 - 19:00 Uhr 

 

Bankverbindung

Kreissparkasse Soltau

IBAN: DE68 2585 1660 0000 3327 18

BIC: NOLADE21SOL

 

Anmeldung

© 2024 Eintracht Munster 2020 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top