Dr. Hermann-Marcks-Str. 12 ¦ 29633 Munster ¦ Telefon +49 5192 6776 ¦ E-Mail eintracht.munster AT t-online.de

 

UNSERE SPARTE

Fussball

Open menu

Squashmannschaft verliert Trainingsstätte

Aufrufe: 1139

So gut es für die Squashmannschaft aus Munster im aktuellen Spielbetrieb geht (siehe anderer Artikel), so schlecht steht es aktuell um ihre Trainingsstätte. Seit der Neu-Gründung der Squash Sparte 2015 trainiert die Sparte in der Squashalle am Rehrhofer Weg in der ehemaligen Engländer-Kaserne. Nach dem Verkauf der Hallenanlage durch die Stadt Munster an die Firma Cohrs Kurier konnte der Verein eine weitere Nutzung der Squashhalle für die Sparte sicherstellen. Doch seitdem befindet sich die Halle von Jahr zu Jahr in einem immer schlechteren Zustand. Inzwischen ist die Heizungs- und Lüftungsanlage irreparabel ausgefallen. Dadurch ist ein Spielbetrieb bei Temperaturen unter 15 Grad nicht mehr möglich. Aber auch an warmen Tagen haben die Sportler durch die fehlende Lüftung mit Kondenswasser zu kämpfen, was den Court rutschig macht und eine Gefahr für die Sportler bedeutet. Inzwischen wölbt sich durch die Feuchtigkeit der Parkettboden, so dass auch bei geeigneten Temperaturen kein Trainingsbetrieb mehr möglich ist. Darüber hinaus hat der Vermieter dem Verein zum Jahresende 23023 den Nutzungsvertrag gekündigt, auch unter dem Hintergrund, dass die notwenigen Instandhaltungsmaßnahmen nicht getragen werden können.

Aber schon jetzt wird die Halle von den Sportlern aufgrund des Zustandes nicht wirklich mehr genutzt. Für ihr Heimspiel am Wochenende vor Weihnachten mieteten sie sich beispielsweise in Lachendorf bei Celle ein. Andere Alternativen wären Uelzen, Maschen, oder Bergen. Letzteres hat aber aufgrund der gestiegenen Energiekosten auch über die Wintermonate geschlossen.

Die Mannschaft versucht aktuell ihren Trainings- und Spielbetrieb bestmöglich auf die umliegenden Squashcentren zu verteilen, um die Mannschaft wenigstens auf ihrem derzeitigen Level zu halten. Wahrscheinlich ist aber, dass nicht alle Vereinsmitglieder zu halten sein werden, denn nicht jeder Freizeitspieler wird bereit sein einen zusätzlichen Fahrtweg von bis zu zwei Stunden in Kauf zu nehmen. Nun liegt es erstmal am Spartenleiter und seinen Stellvertretern die Mannschaft so gut und lange es geht zusammenzuhalten, bis eine wirkliche Alternative gefunden ist.

Darüber hinaus liegt aktuell auch eine geplante Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Munster Squash als Sport-AG zu etablieren auf Eis. Dies sollte den Grundstein für eine Jugendmannschaft bilden, um Squash in Munster noch weiter zu fördern und die Sparte auszubauen. Hierfür stehen mehrere ausgebildete Trainer bereit, die nun abwarten müssen, wie es weitergeht.

Doch glücklicherweise steht die Eintracht Munster geschlossen hinter der Mannschaft und erarbeitet mit der Stadt im Rahmen des Sportentwicklungskonzepts an einer möglichen Alternative. Bleibt abzuwarten, wie zügig sich dies umsetzen lässt.

 

Squashmannschaft der Eintracht Munster erobert Tabellenspitze

Aufrufe: 1065

Die Squasher der Eintracht sind mächtig stolz auf Ihren Erfolg in der Landesliga. Nicht nur, dass Sie in diesem Jahr erstmalig zwei Mannschaften melden konnten, nein auch dass die erste Mannschaft nach dem vierten Spieltag die Tabellenspitze der Liga anführt.

Mit starker Aufstellung starteten am 17.12.23 beide Mannschaften zu ihrem gemeinsamen Heimspiel gegen einen der stärksten Rivalen der Liga aus Neustadt. Zunächst startete Munster 2 gegen Neustadt in den Spieltag. Auf der dritten Position begegneten sich Mirko Greten (Munster) und Matthias Prizhorn (Neustadt). Nachdem Mirko den ersten Satz 11:9 für sich entscheiden konnte, musste er sich in den nächsten drei Sätzen 4:11, 2:11 und 6:11 geschlagen geben. Da dies aber der allererste Einsatz im Ligabetrieb für Mirko war, war er dennoch auf seinen gewonnenen Satz stolz. In der zweiten Begegnung traf Max Mülot (Munster) auf Aved Ziebehl (Neustadt). Zunächst war nicht klar, an wen das Match gehen sollte. Den ersten Satz gewann Max 11:8, der Zweite Satz ging 8:11 an Aved. Im dritten und vierten Satz behielt dann jedoch der Munsteraner die Oberhand und entschied das Spielt mit 11:6 und 11:7. Nach zwei Spielen stand es also 1:1. Die Entscheidung über die drei Ligapunkte sollte also im letzten Spiel zwischen Givian Müller (Munster) und Andreas Föltz (Neustadt) fallen. In einem spannenden Match, in dem sich beide nichts schenkten, ging es hin und her. Nach vier Sätzen 5:11, 11:6, 4:11 und 12:10 musste das Spiel im fünften Satz entschieden werden. Zunächst sah es so aus, als würde der Satz klar an den Munsteraner gehen, der zu Beginn 5:0 führte. Doch dann holte Andreas auf. Kurz vor Schluss stand es dann 10:8 für Givian. Dieser vergab allerdings seine zwei Matchballe und musste sich am Ende 10:12 geschlagen geben. Die anderen Spieler, die das Spiel interessiert verfolgten feierten beide für diesen Fünfsatz-Krimi. Givian war nach dem Spiel sichtlich niedergeschlagen, weil der Fluch des fünften Satzes, der ihn bereits letzte Saison häufig eingeholt hat, wieder zugeschlagen hat. Somit musste Munster 2 sich am Ende Neustadt 1:2 geschlagen geben und die drei Punkte gingen an Neustadt.

Im zweiten Spiel musste dann Munster 1 gegen Neustadt antreten. Auf der dritten Position trat Eric van der Velden (Munster) gegen Arved Ziebehl an. Eric, für den es ebenfalls erst der erste Ligaeinsatz in dieser Saison war, hatte Schwierigkeiten in sein Spiel zu kommen und musste den ersten Satz 9:11 abgeben. Doch dann fand er in sein Spielrhythmus und holte sich die nächsten Sätze 11:9, 11:5 und 11:3. In der zweiten Begegnung trafen Joshua Fuller (Munster) auf Andreas Föltz (Neustadt). In diesem Match ließ der Neuzugang aus Neuseeland für Munster nichts anbrennen und entschied das Match 11:2, 11:7 und 11:3 für sich. Damit waren die 3 Punkte für Munster bereits sicher, so dass das letzte Match Jörg Westphal (Munster) gegen Frank Stehen (Neustadt) nicht mehr Ergebnisrelevant war. Dennoch lieferten sich beide Spieler ein spannendes Spiel und trennten sich am Ende 11:5, 9:11, 11:8 und 11:5 mit dem dritten Sieg der Munsteraner.

In der dritten Begegnung des Tages ging es dann um das vereinsinterne Duell Munster 1 gegen Munster 2. Aufgrund der Aufstellung war klar, dass Munster 1 hier klar im Vorteil ist. Und somit sicherte sich hier Munster 1 mit drei weiteren Siegen erneut drei Weitere Punkte. Eric – Mirko 11:4, 11:2, 11:8; Joshua – Max 11:9, 11:5, 12:10; Jörg – Givian 11:5, 11:4, 12:10.

Am Ende des Spieltags stand Munster 1 durch die weiteren sechs Punkte mit nun 15 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz der Landesliga und hat damit beste Chancen auf den direkten Aufstieg in die Verbandsliga. Zwei Spieltage trennen das Team noch vom erhofften Aufstieg. Am 21.01.24 geht es für die Mannschaft dann gegen Tabellen vierten Achim-Baden und Tabellen sechsten Bassum. Die Entscheidung über den möglichen Aufstieg fällt aber wahrscheinlich erst am letzten Spieltag am 18.02.24 wo es nochmal gegen die beiden stärksten Gegner Harsefeld-Stade und Neustadt geht, die aktuell beide drei Punkte Rückstand auf Munster haben.

 

Geschäftsstelle

Eintracht Munster 2020 e.V.

Dr.-Hermann-Marcks-Str.12

29633 Munster

TELEFON: 05192 / 6776

EMAIL: eintracht.munster@t-online.de

 

Öffnungszeiten

Montag:         17:00 - 19:00 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:   09.00 -12:00 Uhr

Freitag:          08:30 - 11:45 Uhr

Freitag:          16:00 - 19:00 Uhr 

 

Bankverbindung

Kreissparkasse Soltau

IBAN: DE68 2585 1660 0000 3327 18

BIC: NOLADE21SOL

 

Anmeldung

© 2024 Eintracht Munster 2020 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top