Dr. Hermann-Marcks-Str. 12 ¦ 29633 Munster ¦ Telefon +49 5192 6776 ¦ E-Mail eintracht.munster AT t-online.de

 

UNSERE SPARTE

Fussball

Open menu

Mit Opferbereitschaft zum Sieg gegen Wesel

Aufrufe: 1324

2. Saisonspiel der Ersten Mannschaft in der Bezirksoberliga

Am Sonntag den 19.11. war die Erste Mannschaft der Schachsparte beim SV Wesel zu Gast. Leider konnte ein krankheitsbedingter kurzfristiger Ausfall nicht kompensiert werden und die Eintracht lag somit bereits zu Beginn des Wettkampfes mit 0:1 hinten.
Allerdings konnte die Eintracht mit einem unerwartet schnellen Sieg von Mannschaftsführer Oliver Meschke an Brett 2 ausgleichen. Kurz darauf einigte sich Thomas Grüning an Brett 1 mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Doch nun sollte sich das Blatt zu Gunsten der Eintracht wenden. Alexander Schinner opferte an Brett 5 einen Turm und konnte anschließend seinen Gegner taktisch bezwingen. Ähnliches gelang Heiko Park an Brett 8, der einen Läufer opferte und seinen Gegner in eine Mattkombination zwang und gewann.
Nun fehlte der Mannschaft nur noch ein Punkt zum Sieg. Dominik Chmura, der an Brett 7 spielte, hatte eine gute Stellung auf dem Brett. Es blieb ihm aber nur noch wenig Zeit bis zur nächsten Zeitkontrolle, was ihn stark unter Druck setzte. So schauten alle gebannt auf sein Brett, als auch er einen Turm opferte. Nach überstandener Zeitnot zeigte sich sein Opfer als gerechtfertigt und sein Gegner gab sich wenige Züge später geschlagen. Damit stand mit 4,5 erreichten Punktern der Sieg für die Eintracht fest.

Alois Kielpinski (vorne links im Bild) stand in seiner Partie eigentlich auf Verlust. Sein Gegner griff jedoch fehl und er hätte die Partie sogar noch gewinnen können. Eine weitere Ungenauigkeit sorgte dann aber dafür, dass die Partie unentschieden im Endspiel endete. Auf Grund des bereits verlorenen Mannschaftskampfes bot der letzte Weseler Spieler dann Max Rudolph an Brett 3 Remis und somit endete das Match mit einem 5,5:2,5 für die Eintracht.
Bereits am 03.12. erwartet die Eintracht die Gastmannschaft Wohlde 1 und hofft auf einen weiteren Saisonsieg.

Bezirkseinzelmeisterschaft im Schach - Eintracht stellt erneut Hauptturnier-Sieger

Aufrufe: 1550

Bei der diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaft im Schach, die vom 23.10.23 bis 29.10.23 in Bergen (Kreis Celle) stattfand, nahmen 12 Spieler der Eintracht teil. Davon spielten 3 im Meisterturnier, 7 im Hauptturnier und 2 im Seniorenturnier. Besonders im Hauptturnier konnten die Spieler der Eintracht auftrumpfen und holten mit Oliver Meschke den ersten und mit Max Rudolph den dritten Platz. Sowohl Oliver Meschke wie auch Max Rudolph verloren keine Partie und erreichten mit 3 Unentschieden einen Punktestand von 5,5 Punkten aus 7 Partien. Die Feinwertung entschied schlussendlich über die Platzierung. Beinahe hätten es sogar drei Spieler der Eintracht aufs Treppchen geschafft. Thomas Grüning hätte dafür einen Sieg in seiner letzten Partie benötigt. Er scheiterte jedoch und sein Gegner konnte sich über den zweiten Platz im Turnier freuen.

(Alexander Schinner links gegen Finn Crispin Burnus im Meisterturnier)

 


Nachwuchsspieler Alexander Schinner, der im letzten Jahr das Hauptturnier gewann, durfte in diesem Jahr im Meisterturnier um den Bezirksmeistertitel mitkämpfen. Dort startete er rasant mit zwei Siegen aus zwei Partien. Trotz heiß umkämpfter Partien musste er gegen erfahrene Meisterturnierspieler Punkte abgeben, erreichte aber 3,5 von 7 Punkten und hat sich damit auch im nächsten Jahr wieder für das Meisterturnier qualifiziert. Auf Grund der hervorragenden Turnierbedingungen in Bergen und der hohen Teilnehmerzahl, war es für alle Spieler der eine gelungene und auch sehr gesellige Veranstaltung und alle Spieler freuen sich bereits auf die kommende Bezirksmeisterschaft 2024 in Uelzen.

 

von links: Dirk Hilk (2. Platz Meisterturnier), Oliver Meschke (1. Platz Hauptturnier), Thorsten Oest (Bezirkseinzelmeister),

Rainer Heller (2. Platz Hauptturnier), Max Rudolph (3. Platz Hauptturnier)

 

Saisonauftakt: Erste verliert knapp und Zweite siegt deutlich

Aufrufe: 1705

Bezirksoberliga
Gute Leistung trotz knapper Niederlage


Am Sonntag, den 08.10.2023 begann die neue Saison für die Schachspieler der Eintracht Munster. Da für das erste Brett der Bezirksoberliga Mannschaft auch noch ein Ersatz benötigt wurde, fuhr man mit gedämpften Erwartungen zur nominell stärksten Ligamannschaft nach Winsen. Auch wenn die Winsener ebenfalls nicht mit der stärksten Truppe antraten, lagen die Gäste aus Munster an 6 von 8 Brettern von den Wertungszahlen hinten.
Mannschaftsführer Oliver Meschke nahm an Brett 1 ein Remis Angebot nach einer von beiden Seiten solide gespielten Partie an. Alois Kielpinski (Brett 5) und Oliver Thamm (Brett 8) mussten sich jedoch geschlagen geben. Für Max Rudolph (Brett 2) und Max Kielpinski (Brett 3) war nicht mehr als ein Unentschieden aus der Partie herauszuholen. Den 1,5 : 3,5 Punkterückstand verkürzten jedoch Christian Walloschek (Brett 7) und Alexander Schinner (Brett 4), die beide ihre Gegner im Endspiel besiegen konnten. Leider verlor jedoch Dominik Chmura sein Endspiel (Brett 6), der lange Zeit gut spielte und seinem Gegner auch einige Probleme bereitete. So kam es Zum 3,5 : 4,5 Endstand aus Sicht der Eintracht. Dies ist jedoch kein Grund für Trübsal, da man gegen eine Starke Mannschaft einen guten Kampf geliefert hat.
So geht die erste Schachmannschaft der Eintracht auch zuversichtlich in das nächste Punktspiel am 19.11. gegen Wesel.

(vorne links: Oliver Thamm, stehend Max Rudolph, dahinter sitzend Christian Walloschek)

 

Bezirksklasse Ost
Gelungener Saisonauftakt der 2. Mannschaft

Der Saisonstart der Zweiten in der Bezirksklasse Ost hätte nicht besser verlaufen können. Mit einen souveränen 4,5 zu 1,5 konnte sich die Mannschaft bei der Mannschaft vom SC Turm Lüneburg III durchsetzen.
Die Lüneburger waren leicht favorisiert, mussten die Munsteraner doch gleich mit mehreren Ersatzspielern antreten. Aber die Reserve zeigte, dass sie das Schachspielen noch nicht verlernt haben. Paul-Niclas Hilmer konnte nach einer mehrjährigen Pause einen sicheren Punkt verbuchen.
Michael Nannt, Viktor Kem und Matthias Nannt erzielten klare Siege und sicherten so den Auswärtssieg. Oleg Jungmann rundete das Ergebnis mit einem Remis ab. Lediglich Patrick Nannt war ein guter Gast und überlies seinem Gegner den Punkt, der allerdings auch von der Wertungszahl über 300 Punkte stärker war.
In dieser Form wird sich die Mannschaft sicherlich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen und um die Meisterschaft mitspielen. Wir sind gespannt, was die nächsten Spieltage bringen.

Am 19.11. hat die Mannshaft die Reserve von Eintracht Celle zu Gast, dem Aufsteiger der letzten Saison.

Geschäftsstelle

Eintracht Munster 2020 e.V.

Dr.-Hermann-Marcks-Str.12

29633 Munster

TELEFON: 05192 / 6776

EMAIL: eintracht.munster@t-online.de

 

Öffnungszeiten

Montag:         17:00 - 19:00 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:   09.00 -12:00 Uhr

Freitag:          08:30 - 11:45 Uhr

Freitag:          16:00 - 19:00 Uhr 

 

Bankverbindung

Kreissparkasse Soltau

IBAN: DE68 2585 1660 0000 3327 18

BIC: NOLADE21SOL

 

Anmeldung

© 2024 Eintracht Munster 2020 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top