Dr. Hermann-Marcks-Str. 12 ¦ 29633 Munster ¦ Telefon +49 5192 6776 ¦ E-Mail eintracht.munster AT t-online.de

 

UNSERE SPARTE

Fussball

Open menu

Eintracht Munster beteiligt sich an der Aktion Saubere Stadt

Wir wollen, dass unsere Umwelt sauber bleibt, so das Motto des Vereins

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Eintracht Munster bei fast sommerlichen Temperaturen an der Aktion Saubere Stadt. Unter der Leitung von Heinz Wagner trafen sich Fußballerinnen und Fußballer sowie Jugendliche am Schulwald in Breloh, um in diesem Unrat und Müll zu sammeln. 21 Mitglieder machten sich dann auf den Weg und befreiten die Landschaft von unachtsam weggeworfenen Gegenständen. So wurden neben dem alltäglichen Müll u.a. ein Autokindersitz, mehrere Autoreifen und zahlreiche Kinderwindeln gefunden. Das anschließende Beisammensein auf der Terrasse der Sportanlage in Breloh bei Bockwurst und Kaltgetränken hat einmal mehr den Teamgeist gestärkt.

Vier Erwachsene unter der Leitung von Reinhard Haarstick trafen sich am Bahnübergang Rehrhofer Weg, um die Hinterlassenschaften entlang der Straße Sportanlagen, im angrenzenden Waldgebiet und an der Humboldtstraße zu beseitigen. Ziemlich schnell wurde klar, dass erfreulicherweise die Ausbeute auch in diesem Jahr wohl gering ausfallen würde. So wurden Plastikverpackungen von Lebensmitteln und Süßigkeiten, Zigarettenschachteln und –kippen, einige Flaschen und Coffee-to-go-Becher aufgesammelt. Allerdings befand sich der bereits im letzten Jahr gefundene große blaue Blumenkübel, obwohl gemeldet, noch immer am selben Ort. Am Ende hatten sich lediglich zwei Müllsäcke durch die Aktiven gefüllt. So endete bereits nach eineinhalb Stunden die Sammelaktion und die kleine Gruppe genoss einen Imbiss auf dem Ollershof.

Auf dem Vereinsgelände Osterberg konnte Ulrich Pfaff 8 Mitglieder an diesem Tag begrüßen. Zwei von Ihnen sammelten entlang der Straße Im Oertzetal und rund um das Wildgehege Müll und Unrat. Neben den üblichen Dingen, war lediglich ein ausrangierter Stehtisch der größte Fund. Zeitgleich nutzten die anderen Mitglieder die Gelegenheit, um das Vereinsgelände zu pflegen. So wurde u.a. die Minigolfanlage, der Bereich vor dem Grundstück und die gepflasterten Flächen von Laub befreit, die Terrasse gesäubert, die Pflanzflächen von Unkraut befreit und sonstige Pflegemaßnahmen durchgeführt. Zum Abschluss versorgte Ulrich Pfaff die Aktiven mit gegrillten Bratwürstchen sowie Heiß- und Kaltgetränken.    

Roy Biere hatte 12 Mitglieder der Sparte Darts animieren können, auf und vor dem Vereinsgelände Forstgarten Müll zu sammeln. Lediglich ein wenig Papier und Unrat musste von den Sportlern beseitigt werden. Zusätzlich nutzten die Mitglieder die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Sportmehrzweckgebäudes, die von der Sparte genutzt werden, zu reinigen.

Mit dem gesamten Ergebnis dieses Aktionstages zeigte sich der stellvertretende Vorsitzende der Eintracht Munster, Heinz Wagner, sehr zu frieden.  

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

 

Text: Jens Hoffmann

Fotos: Jens Hoffmann, Heinz Wagner und Andreas Ebeling

Alte Traditionen bewahren - Ostereiersuche bei der Eintracht Munster wieder ein Erfolg

Zu einer Ostereiersuche am späten Vormittag des Ostersonntags hatte die Eintracht Munster alle interessierten Kinder des Vereins auf das Vereinsgelände in Breloh eingeladen. Die alte Tradition des ehemaligen Breloher Sportclubs wurde wie im vergangen auch in diesem Jahr durch die Eintracht durchgeführt. In Deutschland wurde die Tradition im 17. Jahrhundert zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Manche vermuten, dass diese aus dem Heidentum übernommen wurde. Denn laut einem heidnischen Brauch wurden zu Ehren der Frühlingsgöttin Ostara Eier an Freunde und Bekannte verschenkt. Der stellvertretende Vorsitzende Heinz Wagner und die Jugendwartin Hanna Anette Seimetz und ihr Organisationsteam hatten auf dem Vereinsgelände rund 200 Eier, Hasen und Riegel aus Schokolade versteckt. Wagner konnte rund 90 Personen begrüßen und teilte anschließend die Kinder in drei Altersgruppen ein. Rund 30 Kinder stürmten dann in die zugewiesenen Bereiche, um die versteckten Süßigkeiten zu suchen. Die Kleinsten wurden dabei von ihren Eltern oder Großeltern unterstützt. Die Erwachsenen hatten zwischenzeitlich die Möglichkeit, sich in der Cafeteria mit Heiß- und Kaltgetränken sowie Kuchen zu stärken. Trotz des regnerischen Wetters war die Stimmung unter den Anwesenden sehr gut, was sich in anregenden Unterhaltungen widerspiegelte. Nach rund 20 Minuten waren alle versteckten Leckereiern von den Kinder gefunden worden und die mitgebrachten Körbchen gut gefüllt. Mit dem Ablauf der Veranstaltung zeigte sich der stellvertretende Vorsitzende sehr zufrieden.   

 

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

Rund 30 Kinder warteten auf das Startzeichen vom stellvertretenden Vorsitzenden Heinz Wagner, um die Ostereiersuche zu beginnen.

Text und Fotos: Jens Hoffmann  

Pyrotechnik mit Sprüh- und Leuchtspuren

Aufrufe: 378

Hobbyfotografinnen und -fotografen der Fotorunde der Eintracht Munster fotografieren Kleinstfeuerwerk

 

Mit dem Fotografieren von Kleinstfeuerwerk beschäftigte sich jüngst die Fotorunde der Eintracht Munster, um sich so auf das anstehende Fotografieren von Batteriefeuerwerk vorzubereiten und einzustimmen. Dazu trafen sich einige Fotobegeisterte unter der Leitung von Jens Hoffmann auf dem Vereinsgelände Osterberg zu einem praktischen Teil. Theoretische Grundlagen waren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereits anhand eines Leitfadens ausgehändigt worden. Passend zum bevorstehenden Batteriefeuerwerk konnten sich die Teilnehmer an Geisterlichtern (kleine Sprühfontänen), Vulkanen (große Sprühfontänen), Riesenwunderkerzen und Sternenregen (Hand-fontänen) ausprobieren. Hierbei galt es abzuwägen, wie viele Leuchtspuren auf den Fotos zu sehen sein sollten. Die Länge der Verschlusszeit  war hier von entscheidender Bedeutung. Auch die Wahl der Brennweite und der richtigen Blende ließen die Hobbyfotografen nicht außer Acht. Der Kern des Kleinstfeuerwerks immer korrekt und scharf einzufangen, war an diesem Abend keine leichte Aufgabe. Es war jedoch genug Pyrotechnik vorhanden, sodass fleißig herumexperimentiert werden konnte. Nach rund anderthalb Stunden beendeten die Aktiven ihren praktischen Teil, wobei am Ende doch sehr viele interessante Fotos entstanden sind. Mit Spannung wird nun dem Abrennen des Batteriefeuerwerks entgegengesehen.

 

Text: Jens Hoffmann, Fotos: Dieter Peitz, Wilhelm von Alm und Jens Meyer

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Fotorunde der Eintracht widmet sich der Feuerwerksfotografie

Leuchtspuren erhellen den Nachthimmel über Oerrel

Wie man Batteriefeuerwerk richtig fotografiert, erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fotorunde bei einem stattgefundenen Themenabend. 9 Hobby-fotografinnen und –fotografen trafen sich dazu auf dem Vereinsgelände in Oerrel, um unter der Anleitung von Spartenleiter Jens Hoffmann kunstvolle Fotos aufzunehmen. Vorausgegangen war ein Themenabend, an dem Kleinstfeuerwerk fotografiert wurde. Mit diesem Einstieg wurden die ersten Grundlagen vermittelt, die nun auch im großen Stil zur Anwendung kamen. Nachdem eine entsprechende Genehmigung seitens der Stadt Munster vorlag, konnte der Spartenleiter das Feuerwerk zünden. Dabei kamen 10 Batterien mit einer Schussanzahl zwischen 16 und 100 zum Einsatz. Nachdem die Teilnehmer alle relevanten Einstellungen an ihren Kameras vorgenommen hatten, konnte mit dem Fotografieren der unterschiedlichen Leuchtspuren begonnen werden. Dabei galt es abzuschätzen, wie viele Spuren aufs Foto gebannt und wie lange belichtet werden sollte. Die Langzeitbelichtung war hier in Kombination mit einer sehr geschlossenen Blende die richtige Wahl. Nach rund einer Stunde waren die 10 Batterien verschossen und 714 Schuss hatten den Nachthimmel über Oerrel mit Leuchtspuren unterschiedlicher Art erhellt. Die Aktiven hatten unzählige Fotos aufnehmen können, wobei es für einige das erste Mal war, so eine Art von Feuerwerk überhaupt fotografieren zu können.

Text: Jens Hoffmann, Fotos: Rolf Plaschka, Iris Fritz und Thomas Fritz

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

 

Fotorunde erlebt die Welt der optischen Täuschung

Wer behauptet, Kunst sei langweilig, der irrt gewaltig. Davon konnten sich auch einige Teilnehmer der Fotorunde der Eintracht Munster bei ihrem Besuch im Adventure District in Bispingen überzeugen. Dort suchten sie den Illusion 3D TrickArt District auf und erlebten feinste Graffiti- und StreetArt zum Mitmachen. Die überdimensional großen Wandgemälde versetzten die Hobbyfotografen in eine Welt der optischen Täuschung. So flogen sie auf der Tragfläche eines Doppeldeckers mit, saßen in einer gigantischen Flaschenpost, flüchteten vor einer Riesenameise, fütterten ein Totenkopfäffchen auf einem großen Stuhl oder verschwanden in einem schwarzen Loch. Auf rund 500 Quadratmetern konnten die Munsteraner durch 20 verschiedene Motive gehen, um mit ihnen eins zu werden. Die Möglichkeit, die Kunst nicht nur berühren zu können, sondern selbst zur Kunst zu werden, indem sich die Aktiven in bestimmten Posen gegenseitig fotografierten und so den dreidimensionalen Effekt für spektakuläre Fotos nutzten. Für die Hobbyfotografen war dies ein besonderes Erlebnis mit atemberaubenden Eindrücken.  

 

 

Die kleine Gruppe der Hobbyfotografen inmitten des Dinosaurier-Dioramas im Adventure District in Bispingen.

Geschäftsstelle

Eintracht Munster 2020 e.V.

Dr.-Hermann-Marcks-Str.12

29633 Munster

TELEFON: 05192 / 6776

EMAIL: eintracht.munster@t-online.de

 

Öffnungszeiten

Montag:         17:00 - 19:00 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:   09.00 -12:00 Uhr

Freitag:          08:30 - 11:45 Uhr

Freitag:          16:00 - 19:00 Uhr 

 

Bankverbindung

Kreissparkasse Soltau

IBAN: DE68 2585 1660 0000 3327 18

BIC: NOLADE21SOL

 

Anmeldung

© 2024 Eintracht Munster 2020 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top