Dr. Hermann-Marcks-Str. 12 ¦ 29633 Munster ¦ Telefon +49 5192 6776 ¦ E-Mail eintracht.munster AT t-online.de

 

UNSER BEREICH

PRESSE & VEREIN

 

 

Open menu

Zur Jahreshauptversammlung der Eintracht Munster 2020 e.V. mit Änderungen und Ehrungen haben die Mitglieder über vieles abgestimmt und auch den Vorstand neu gewählt.
Dazu wurde am 23.03.2023 in das Soldatenheim OASE eingeladen.
Zu Beginn der Veranstaltung hat der 1. Vorsitzende Alfred Mangold die Gäste, Bürgermeister Ulf-Marcus Grube und den Ehrenvorsitzenden des Kreissportbundes, Joachim Homann begrüßt und bat die Versammlung um die Änderung der Tagesordnung. Das Grußwort von den Gästen solle vorgezogen werden da noch andere Termine beim Bürgermeister anstanden. Die Versammlung stimmte dieser Änderung einstimmig zu. So wurde TOP 15 zu TOP 6. Nach Feststellung der Regularien gem. TOP bat Mangold die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben und dann den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.
Die Grußworte der Gäste begann Ulf-Marcus Grube mit der Überbringung der Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Munster und betonte dann dass der Verein mit seinen 18 Sparten hervorragende Arbeit für die sportbegeisterten Bürger/-innen leistet. Er ging dann auf das Jahr 2022 bis heute ein und sagte das die Energieeinsparungen ein großer Kraftakt gewesen sein. Hier dankte er der Eintracht für ihr Verständnis und die gezeigte Mithilfe. Auch lobte er besonders die Ehrenamtlichen und Funktionäre für ihre Einsatzbereitschaft und die derzeitige Leistungen des Vereins stellte er nochmals besonders vor.
Der Ehrenvorsitzende des KSB-HK Joachim Homann bedankte sich für die Einladung der er sehr gerne gefolgt sei. Einen besonderen Gruß hatte er für die Turner mitgebracht. Der Auftritt bei der Veranstaltung „Turnkunst“ fand hier besondere Erwähnung. Sehr erfreut zeigte er sich über die Anzahl der Teilnehmer, 132 Mitglieder, die er so nicht oft bei vergleichbarer Veranstaltung erleben durfte. Als Appell an den Vorstand bat er um die intensive Nutzung der Angebote vom KSB im Rahmen der Förderung von Aktivitäten und Beschaffungen für den Verein. Er wünschte der Versammlung noch einen guten Verlauf und für die Zukunft alles Gute.
Der folgende Bericht von Mangold stellte den Verein im 3.Jahr nach der Verschmelzung der ehemals fünf Vereine dar und zeigte der Versammlung die Besonderheiten nach Corona und Beginn des Krieges in der Ukraine und der damit einhergehenden Energiekrise auf. Trotz aller Widrigkeiten und Unwägbarkeiten ist der Verein gut aufgestellt. Es sind keine Mitgliederaustritte zu verzeichnen und die aktuellen Zahlen mit 2603 Mitgliedern sind genauso gut wie letztes Jahr. Dieses Ergebnis ist aus seiner Sicht dem unermüdlichen Schaffen der Sparten zu verdanken. Sein besonderer Dank galt allen Spartenleitern, Trainer und Betreuern. Auch die Geschäftsstelle mit dem Geschäftsführer Ulrich Pfaff
und seinen Mitarbeitern galt der Dank. Die hierzu gehörenden Erfolge stellte er für alle Sparten dar. Besonders wurde die Sparte Dart für ihren Aufstieg in die 2. BL, die Sparte Fußball für den Aufstieg in die BZL und in die 1.KK und besonders auch die Sparte Turnen mit ihren Leistungen für die Reha-, Gesundheits- und Jugendarbeit sei hier genannt. Sehr erfreut zeigte sich Mangold auch über die hohe Anzahl der lizensierten Trainer/-innen im Bereich Turnen. Da ist bei den anderen Sparten noch Nachholbedarf. Zu den zukünftigen Vorhaben benannte er die weiteren Gespräche mit Bürgermeister und Rat zum Sportentwicklungskonzept. Hier sein noch manches „Dicke Brett“ zu bohren insbesondere im Bereich Osterberg. Hierzu soll der Sportpark Osterberg für Leichtathletik und Fußball ertüchtigt werden damit hier wieder entsprechende Wettkämpfe stattfinden können.
Abschließend stellte er die Situation von Mirja Marquadt dar und bat um Spenden. Dies wurde auch stark gestützt und mancher Geldschein kam im Sparschwein unter.
Der Schatzmeister stellte den abgelaufenen Haushalt vor und erklärte Ausgaben und Einnahmen.
Durch die Neubeschaffung der Ausrüstung aller Sportler/-innen habe es eine Mehrausgabe von 50.000.- Euro gegeben die so die geplanten Ausgaben hoch trieben. Im ersten Teilbericht zur Jugendstiftung meldete er ein Guthaben von 152.500.- Euro und merkte an das seit der Einrichtung der Stiftung 51.000.- Euro für Kinder und Jugendliche ausgegeben wurde.
Für den Haushaltsplan der Eintracht stellte er die Auflistung von Einnahmen und Ausgaben in 2022 vor. Hier ist es zu der Unwucht der geplanten Ausgaben in Höhe von 50.000.- Euro gekommen. Jedoch besitzt der Verein noch ein Guthaben bei der Sparkasse in Höhe von 128.000.- Euro. Für das Jahr 2023 ist mit einer Einnahme von 406.000.- Euro zu rechen und mit Ausgaben in gleicher Höhe. Da die Ausrüstung nicht mehr zu Buche schlägt sollte hier auch ein leichter Gewinn zu erzielen sein.
Die dann vorgestellte Kassenprüfung zeigte eine solide und einwandfreie Kassenführung auf. Es wurde nun die Anwesenden zur Entlastung des Vorstandes aufgefordert. Dies geschah einstimmig.
Vor den Wahlen stellte Mangold noch die Anträge zur Satzungsänderung vor. So sollen zukünftig
nicht 4 stv. Vorsitzende sondern nur 3 gemäß Satzung gewählt werden dürfen, es soll ein
stv. Schatzmeister im Vorstand sein und das Wahlalter soll auf 16 Jahre gesenkt werden.
Das Abstimmungsergebnis war dann eindeutig und die Änderungen wurden angenommen.
Zur Wahldurchführung zu 1.Vorsitzenden wurde Christina Fleckenstein aufgefordert und sie übernahm dies gern. Es wurde zur Wahl Alfred Mangold vorgeschlagen. Die Wahl zum Vorsitzenden geschah einstimmig. Mangold nahm die Wahl an und übernahm dann auch die weiteren Wahlen.
Neue stv. Vorsitzende wurde Thekla Oetjens-Breitenfeld und neue Sportwartin wurde Janina Furch. Des weiteren im geschäftsführenden Vorstand wurden gewählt Heinz Wagner und Andreas Ebeling, beide stv. Vorsitzende, Kai-Uwe Hickl, Schatzmeister, Sabine Ackermann, Schriftführerin und Harry Joneleit, Presse- und Medienwart.
Die Wahlen der Spartenleiter zog sich dann etwas lang – bei 18 Sparten kein Wunder! Aber auch dies wurde geschafft. Leider wurde kein Bewerber für die Position als Gleichstellungsbeauftragter/-te gefunden. Zu Seniorenwart wurde Werner Eckhardt (nach gutem Zureden) überzeugt und gewählt. Zu den zu wählenden vier Beisitzern sind Andreas Handtke, Oliver Meschke und Roswitha Ullrich gewählt und der vierte Beisitzer wird noch gesucht. Als Kassenprüfer wurde Christina Fleckenstein, Gabriele Masarin und als Vertreter Thomas Fritz und Thorsten Klein gewählt. Zum Ehrenrat sind Adolf Köthe und Eva Bindermann gewählt, Bodo Rockmann ist noch ein weiteres Jahr im Amt. Nach der komplett durchgeführten Wahl wurde der Punkt Anträge bearbeitet. Hier wurde um die Installation eines Anrufbeantworters und die Einführung der Information der Besetzung der Geschäftsstelle gebeten. Dieser Antrag wurde einstimmig befürwortet. Nun wurde der Punkt der am meisten Spaß bereitet durchgeführt. Es wurde ausgezeichnet. Für ihre langjährige Tätigkeit als Übungsleiter im Verein wurden mit der Ehrennadel in Bronze für 5 Jahre
Ute Kalies ,Stefanie Meyer, Shane Kijewski, Robin Siedow, Peter Greisinger, Minja Paschen, Marie Andres, Konstantin Frim, John Palm, Jessica Block, Janina Furch, Iris Janisch Kastrau, Gesa Krampitz,Gabi Rennpferd, Fenya Kastrau, Anna Klose,
mit der Ehrennadel in Silber für 10 Jahre
Winfried Henkel, Christine Neumann, Regina Buchholz, Natscha Brusch, Malte Helmcke,Lea Siedow,
Klaas Helmcke, Jana Voigt, Cornelia Bejga, Anna Lena Bertram,
mit der Ehrennadel in Gold für 15 Jahre
Sabrina Seiler, Sabine Schmidt, Roy Biere, Rita Franke, Reinhard Haarstick, Erika Haarstick,
Peter Höltmann, Manfred Hehn, Karin Hehn, Karola Schönwald, Jutta Arlt, Jörg Palm, Jens Hoffmann,
Iris Fritz, Heinz Kirste, Heike Schleupner, Edna Sandau, Dirk Bejga, Detlef Ackermann,Britta Oetjens
und mit dem Lorbeerblatt für mind. 20 Jahren Tätigkeit
Sylvia Helms, Petra Helmcke, Gabriele Ludwig, Birgit von Loh, Anke Hesebeck
die Sportler/-innen ausgezeichnet.
Der Höhepunkt der Ehrungen war die Auszeichnung der Sportler/-innen des Jahres. Hier wurde die Sparte Dart mit ihrem A-Team für den Aufstieg in die 2.Bundesliga und der Sportfreund Pascal Hartung für seine Leistungen im Jugenddarts ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden mit dem Überreichen von Präsenten für Roy Biere (20 Fußballtrainer), Peter Greisinger (für seinen Einsatz als Trainer der Fußballdamenmannschaft), Heinz Kirste ( langjähriger Leiter Abnahme Sportabzeichen)
abgeschlossen.
Der letzte TOP Verschiedenes wurde von Martin Seiler bestritten. Er bedankte sich für die schnelle und reibungslose Unterstützung und Hilfe für seinen Wassergymnastikbereich. Die Schließung des Allwetterbads in Munster machte einen Wechsel der Abteilung ins Luhetalbad nötig. Bei 4 Tagen in der Woche von September 2022 bis in diese Woche hinein mit bis zu 8 Gruppen konnte dies nur durch die Unterstützung von Harry Joneleit und Uli Pfaff geschafft werden. Beide wurden mit einem Präsent bedacht und die Organisatorin der Gymnastikgruppen Sabrina Seiler bekam einen  Gutschein.
Alfred Mangold bedankte sich bei der Versammlung und schloss die Veranstaltung.

 

 

 

Bericht: Harry Joneleit

Foto: Jens Hoffmann

Geschäftsstelle

Eintracht Munster 2020 e.V.

Dr.-Hermann-Marcks-Str.12

29633 Munster

TELEFON: 05192 / 6776

EMAIL: eintracht.munster@t-online.de

 

Öffnungszeiten

Montag:         17:00 - 19:00 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:   09.00 -12:00 Uhr

Freitag:          08:30 - 11:45 Uhr

Freitag:          16:00 - 19:00 Uhr 

 

Bankverbindung

Kreissparkasse Soltau

IBAN: DE68 2585 1660 0000 3327 18

BIC: NOLADE21SOL

 

Anmeldung

© 2024 Eintracht Munster 2020 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top